Brauereigaststätten im deutsch-tschechischen Grenzgebiet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Budweis, das nahe an Süddeutschland bzw. Österreich liegt, gibt es das berühmte Budweiser Bier. Man kann es im Bierrestaurant Masné krámy (Fleischbänke) genießen, das von der Brauerei Budweiser Budvar selbst betrieben wird. Die Adresse ist Restaurant Masné krámy, Krajinská 13, 370 01 České Budějovice. Und man kann auch die Brauerei selbst besichtigen und dort das Lagerbier probieren. Siehe http://budweiser-budvar.cz/de/navstevnicke-centrum/prohlidky-pivovaru.html.

Es gibt die Brauereigaststätte Na Spilce in Pilsen, die mitten im Areal der Pilsner Urquell-Brauerei liegt. Man ißt und trinkt im Gewölbe eines ehemaligen Braukellers, was sehr gemütlich ist. Es gibt böhmische Küche und Spezialitäten zum Bier, sechs Biertypen vom Fass werden angeboten. Die Adresse ist: Restaurace Na Spilce, U Prazdroje 7, 304 97 Plzeň. Die Webseite ist http://www.naspilce.com/de/na-spilce.

Auch ein super Tipp, kann die hilfreichste Antwort leider nur einmal vergeben...

0

Also mir gefällt sehr gut die Brauerei Chodovar im Ort Chodovar Plana, mit dem Geheimnis vom weißen Hund ( das Wahrzeichen des Bieres). Das ist nicht weit weg von Marienbad ( Marianske Lazne). Ich denke es sind 7 oder 8 Kilometer. Die Anreise ist auch sehr einfach, beispielsweise mit dem Zug. Bis Marianske Lazne kommt man sehr günstig mit der Vogtlandbahn ( kleiner Spartipp am Rande.. wenn man in Tschechien die Bahnfahrkarte kauft, das geht auch im Zug beim Schaffner, spart man etwa 40-60 Prozent des deutsche Preises - aber bezahlen in tschechische Kronen). Dann einmal Umsteigen in Richtung Plana und die nächste Station nach Marienbad ist schon Chodovar Plana. Übernachten würde ich eher in kleineren Orten die nicht so sehr von Touristen besucht werden. Marianske Lazne ist an einigen Ecken schon recht teuer geworden. Die Besonderheit dort ist ein legendäres Schwarzbier. Und es gibt eine Brauereigaststätte die im Felsen also unterirdisch ist. Das Restaurant befindet sich in den historischen Bierlagerkellern unterirdisch im Felsen. Echt ein Hingucker und Klasse Flair. Ich weiß nicht ob man auch dort im angeschlossenen Hotel übernachten kann, jedenfalls kann man dort auch noch Wellness Anwendungen wie Bierbad oder ähnliches buchen.

Was möchtest Du wissen?