Braucht man für Südamerikaein Visum, wenn man keine deutsche Staatangehörigkeit hat?

2 Antworten

Du muesstest uns erst einmal verraten, welche Staatsangehoerigkeit du hast und welche Laender du in Suedamerika bereisen moechtest.

Erst wenn wir das wissen, koennte es sein, dass einer hier mal fuer dich nachschaut.

Na komm. da solltest Du Dir erstmal uber ne Menge Dinge klarwerden. Was hat ein Aufenthaltstitel (Ich nehme an fuer Deutschland) mit Suedamerika zu tun? Damit kannst Du in die sogenannten Schengenlaender, aber z.B. nichtmal nach England reisen. Es kommt alleine auf DEINEN aktuellen Pass an, und welche Abmachungen DEIN Land mit dem jeweiligen anderen Land hat. Es gibt z.B. Laender in Lateinamerika fuer die brauchen Deutsche kein Visum, aber Oesterreicher schon. Andere wo Deutsche Visum brauchen, aber z.B. Spanier nicht. Und ein Suedamerika Visum gibt es noch nicht. sondern jedes Land ist da noch unabhaengig. (Wobei so ein Visum in Vorbereitung ist, und elf Laender sich beteiligen wollen, aber Brasilien und ein anderes Land bremsen dies aus.) Also geh zu dem Konsulat des Landes (oder der Lender) das/ die Du besuchen willst, leg Deinen Pass vor (vergiss Aufenthaltstitel) und frag was Du brauchst, und unter welchen Bedingungen. (lass es Dir schriftlich geben, zur evtl Vorlage an der Grenze bei der Einreise) Eine wichtige Vorraussetzung ist ein Rueckreiseticket, womoeglich zurueck in Dein Heimatland, was wieder auf die Art Deines Passes ankommt.

Einreise nach Deutschland über Spanien - Schengen Visum

Hallo,

ich lade meinen Freund aus Nicaragua im August nach Deutschland ein und habe alle nötigen Unterlagen besorgt: Verpflichtungserklärung, Einladung, Versicherung, Flug (mit Rückflug). Der Flug geht über Panama und Madrid nach Düsseldorf; er braucht als nicaraguanischer Staatsbürger für den Aufenthalt bis zu 90 Tagen nur das Schengen-Visum, das ihm bei der Einreise nach Deutschland (Europa) ausgestellt wird.

Nun ist meine Frage die folgende: Wird er in Madrid schon das Schengen-Visum erhalten? Also reist er in Madrid schon nach Europa ein oder ist da nur Transit? Würde er da schon einreisen, müsste ich ihm doch alle Unterlagen auf Spanisch (oder Englisch) schicken, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Pia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?