Braucht man für einen Wohnwagen einen speziellen Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meinst Du ein Wohnmobil? Da reicht die Klasse B bis 3,5t.

Meinst Du einen Anhänger, dann reicht Klasse B bei

  • Anhänger bis 750 kg zG

    • Anhänger über 750 kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Danach kommt dann die Klasse B1. Schau auf Deinem Führerschein nach, da sind die Symbole entsprechend markiert.

Man muss eben eine Anhängerführerschein haben. Ich kenne allerdings unter uns gesagt super viele Leute, die keinen haben und trotzdem fahren und früher war es wohl noch so, dass man mit dem normalen B Schein einen Anhänger ziehen durfte... Das riecht schwer nach Grauzone - zumindest für die ältere Generation!

Was möchtest Du wissen?