Braucht man eine Schulung zum Kanu fahren? Wie sieht das in Skandinavien aus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

nein, Du brauchst keinen Befähigungsnachweis, obwohl ein Kurs schon sinnvoll ist, besonders für das Kajak, beim Kanadier schadet es aber auch nicht. Wenn Du auf das Meer möchtest, wäre ein Kurs sogar nötig- nicht juristisch, sondern aus sachlichen Erwägungen. Auch große Binnenseen und schnellfließende Gewässer, die es auch in Skandinavien gibt, haben es in sich. Wenn man es sich selbst beibringen möchte, dann ein harmloses Gewässer wählen. Ein Buch sollte aber schon drin sein, dieses kann ich als "erstes Buch" sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Kanuwandern-leicht-gemacht-Britt-Gr%C3%BCnke/dp/3613505371 Mich hat in Skandinavien nie jemand nach einem Schein oder dergleichen gefragt. In Deutschland brauchst Du zum Kanusegeln ab 3qm - 6qm Segelfläche (je nach Bundesland) einen Segelschein, darunter nicht. Wenn man es nicht übertreibt und die in o.g. Buch genannten Sicherheitsregeln einhält, dann ist es nicht besonders gefährlich- es gibt aber, wie gesagt, gefährliche Gewässer.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 11.03.2011, 14:44

In Deutschland gibt es tausende Kilometer paddelbare Gewässer, darunter auch viele, die anfängergeeignet sind und sich gegenüber Skandinavien nicht verstecken müssen.

LG

0

Vorgeschrieben ist die nicht, in anstrengendem Gewässer kannst du aber schnell Probleme kriegen. Deshalb würde ich mindestens mit einem Erfahrenen so viel Zeit auf dem Wasser verbringen, bis du dich sicher fühlst.

Hallo, eine Erlaubnis für das Kanufahren wird zum Ausüben der Sportart nicht benötigt. Am Besten Sie gehen zum Kanuverleiher und machen einen Schnuppertag im Kanu/Kajak. Auf stehenden Gewässern, in Unfernähe, ist die Gefahrenlage entspannt. Auf Fließgewässern sollten Sie einige Fahrpraxis haben, wichtig sind dort Gewässerinfos. Bevor Sie nach den Sternen greifen ( Skandinavien) machen Sie lieber in Ihrer Region eine Tage mit dem Boot Urlaub. www.paddel-paul.de

rfsupport 11.03.2011, 12:05

Lieber Paddelpaul,

bitte achte in Zukunft darauf, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist.

Herzliche Grüße,

Caro vom Support

0

Was möchtest Du wissen?