Braucht man eine gute Kondition, um sich die Felsenstadt Petra in Jordanien ganz anzuschauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine spezielle Vorbereitung wirst Du nicht brauchen.

Wenn Du bei guter Gesundheit bist und nicht gehbehindert, dann schaffst Du es.

Denke aber daran Dir eine ordentliche Ration Wasser mitzunehmen, die wirst Du auf jeden Fall brauchen, denn es wird eine schweißtreibende Unternehmung werden. (Man kann dort aber auch noch Wasser nachkaufen - ich habe etwa 4 Liter gebraucht).

Wenn Du außer der Tal-Gegend in Petra auch noch hinaufsteigen willst zum sog. Kloster (oder darüber hinaus) dann sei Dir folgendes angeraten:

  • Mache Dich morgends zeitig auf den Weg, es wird dort am Tag sehr heiß.

  • Du brauchst gutes Schuhwerk und Sonnenschutz (das brauchst Du Beides aber auch wenn Du nur unten bleibst)

  • gehe Dein eigenes Tempo. Du hast dort nicht einfach nur fast 800 Treppenstufen zu gehen sondern einen aufwärts führenden Schotter-, Stein-, Sandweg bzw. Pfad der noch dazu fast 800 verschieden hohe und weite Stufen hat. Unterwegs wirst Du immer wieder von Lasteseln überholt bzw. verdrängt - das ist ein großer Unterschied und kostet Kraft!

  • informiere Dich vorher und schaue Dir Bilder an. Freue Dich während des anstrengenden Aufstiegs darauf dies alles bald mit eigenen Augen im Original sehen zu können ... der Gedanke allein gibt Auftrieb.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort!

(Wenn möglich solltest Du mindestens zwei Tage Zeit mitbringen.)

Es ist auf jeden Fall anstrengend. Es gibt viel zu erlaufen, wenn man sich viel anschauen möchte. Natürlich ist es nicht so heiß wie in der prallen Sonne, aber es kann schon beschwerlich sein. Aber als Normal-Sterblicher wird man es schon überleben. Ich wüsste nicht, dass man sich speziell darauf vorbereiten muss.

Du kannst Petra wirklich gut zu Fuß schaffen, wenn du wie du ja sagst nicht ganz unsportlich bist! Denk an genügend Wasser und eine Kopfbedeckung! Wenn dir der Marsch zu viel werden sollte, kannst du immernoch entweder auf einem Kamel reiten oder eine Kutschfahrt machen...

Was möchtest Du wissen?