Braucht man besondere Impfungen für einen Karibik Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Impfung gegen Hepatitis A erachte ich als sinnvoll (Übertragung durch Nahrung und Trinkwasser), eventuell gleich in Kombination mit Hepatitis B (Kombiimpfstoff). Bis auf die Dominikanische Republik gelten die karibischen Inseln als malariafrei, eine Prophylaxe wäre wenn, dann nur für eine Reise dorthin zu überlegen. Gegen das auf einigen Inseln verbreitete Dengue-Fieber kann man sich leider nicht impfen lassen, somit sollte man sich mit gutem Moskitoschutz eindecken (z.B. No Bite).

Karibik ist nicht gleich Karibik. Du müsstest Deine Ziele genauer angeben und am besten auch ,welche Art von Urlaub geplant ist. Grundsätzlich würde ich diese Fragen aber von einem Tropenmediziner beantworten lassen.

Karibik - Wohin genau ?

Hallo :-) Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und möchte anschließend mit meiner Familie für einige Wochen in die Karibik fliegen. Meine Familie, das sind mein 14-Jähriger Bruder, meine Eltern und ich. Wir waren noch nie gemeinsam im Urlaub, mein kleiner Bruder war noch nicht mal irgendwo anders als in unserem Bundesland. Ich dachte, nachdem meine Eltern mich jetzt 18 Jahre sowohl finanziell als auch moralisch unterstützt haben, sei es doch definitiv an der Zeit, mal etwas zurückzugeben.

Ich weiß, dass meine Eltern früher, bevor ich geboren wurde, öfters in den Urlaub gefahren sind, jedoch kamen sie meines Wissens nie aus Europa raus. Aus diversen Gesprächen weiß ich, dass sie die Karibik unheimlich reizt, jedoch passt das vom Geld her einfach nicht. Wir sind nicht arm, bei Gott nicht, allerdings kostet so ein Urlaub für eine vierköpfige Familie ja doch schon einiges.