Brauchen Kinder auf Jugendreisen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jedem Fall sinnvoll, da die Jugendschutzgesetze im europäischen Ausland unterschiedlich sind und ihr als Eltern damit einverstanden erklärt, dass Euer Kind alleine reist. Damit schliesst ihr aus, dass das Kind nicht einfach von zu Hause ausgerissen ist und auch kein Kindesentzug vorliegt.

Wenn Dein Kind im Ausland von den Behörden (bei der Einreise) oder vor Ort kontrolliert werden sollte, dann ersparst Du dem Kind unangenehme Nachfragen oder Aufenthalte bei der Polizei.

Hier ein Link des Auswärtigen Amtes, welche Infos in einem solchen Schreiben angegeben werden sollten: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/06-KindOhneEltern.html

Wenn moeglich ins spanische uebersetzen - Englisch wird "vor Ort" leider nicht immer verstanden.....ich spreche aus bitterer Erfahrung :-))

Passkontrolle bei Minderjährigen?

Ich werde in ein paar Tagen alleine in die Türkei fliegen. Das Ticket haben meine Eltern für mich gebucht, doch sie werden nicht mitkommen. Ich werde zur sicherheit eine schriftliche formlose Erlaubnis meiner Eltern mit Ausweiskopie dabei haben, doch weiß jemand ob das wirklich nötig ist? Ich bin öfters schon alleine geflogen und niemand wollte eine Einverständniserklärung sehen. Soll ich sie einfach bei der Passkontrolle abgeben oder warten bis jemand danach frägt?

...zur Frage

wir wollen in die türkei und nehmen ein fremdes kind mit?was brauchen wir um in die türkei zu kommen

wir wollen in die türkei reisen und wollen das kind einer freundin mitnehmen?welche vorkehrungen müssen wir treffen um nicht in schwierigkeiten zu kommen? ist eine unterschriebene erklärung der eltern ausreichend um das kind mitzunehmen? oder brauch man doch noch einen reisepass für das kind?

...zur Frage

Gibt es ein Onlineportal für Kinderreisen/Jugendreisen?

Gibt es irgendwo ein Portal im Internet, auf dem Tipps für Kinder und Jugendliche bzgl. Urlaub gelistet sind?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man Jugendliche alleine nach Lloret de Mar fahren lassen?

Was meint ihr, ab welchem Alter sind Jugendliche reif genug, um alleine in den Küstenort Lloret de Mar zu fahren? Dort wird doch eh nur getrunken und getanzt, oder? Sollten die "Kinder" dann nicht 18 Jahre alt sein, um die Verantwortung für die eigenen Taten auch voll und ganz selbst zu tragen? Wie denkt ihr?

...zur Frage

Gibt es Jugendreisen-Veranstalter, die auch Fernreisen anbieten?

Die Reiseangebote, die ich gesehen habe, gehen meist zum spanischen Festland, Italien und Kroatien.. Gibt es einen Veranstalter, der auch Fernreisen anbietet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?