brauche ich mit einem bosnischen Pass ein visum für italien??? SEHR DRINGEND!!!!!!!!!!

1 Antwort

"Staatsangehörige aus Drittländern, die im Besitz einer gültigen Aufenthaltserlaubnis sind, einer Aufenthaltsberechtigung, oder eines Visas für eines der Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens, können ohne spezielles Einreise-Visum nach Italien reisen. Alle anderen Ausländer benötigen ein Visum." (quelle:ital. generalkonsulat)

d.h. doch eigetnlich dass ich kein visum brauche oder, weil ich in meinem bosnischen pass eine unbefreistete aufenthaltserlaubnis habe????

Stimmt, in dem Fall brauchst Du kein Visum. Das freut mich für Dich :)

0

Für diese Art Auskünfte ist die italienische Botschaft zuständig. Die Studienfahrt ist doch sicher schon seit längerem geplant. Heute wirst Du da wahrscheinlich nichts mehr erreichen und am Wochenende ist dort auch geschlossen. Du kannst Dich aber einmal an den Visa-Dienst Bonn wenden, die über die gängigsten Vorschriften auch Bescheid wissen. Vielleicht erreichst Du die ja heute noch:

http://www.visum.de/

Ohne Visum können nur EU-Bürger nach Italien einreisen, Bosnien gehört noch nicht dazu. Versuch mal, jemanden bei der italienischen Botschaft zu erreichen:

Hiroshimastr. 1 10785 - Berlin
Tel +49-30-254400

Ansonsten klär das an der Grenze. Es kann durchaus sein, dass Du dort ein Visum für die Dauer der Reise bekommst. Voraussetzung ist natürlich, dass Du gültige bosnische Papiere hast.

Was möchtest Du wissen?