Brauche ich für Südtirol einen Italienisch Crash-Kurs und könnt ihr mir einen empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, westlich Corvara (echtes Südtirol) einschl. Bozen nur Deutsch sprechen!! Corvara + SO davon freundlich lächelnd italienisch sprechen, ist jedoch kein Muss. Im "echten" Südtirol radebrechend italienisch sprechen ist NO GO! MfG

Du brauchst sicher keinen Italienisch-Kurs für Südtirol, also der Region vom Brenner bis runter zur Salurner Klaus, der Grenze zum Trentino (dort verläuft die alte, immer noch weitgehend aktuelle Sprachgrenze). Immer noch rund zwei Drittel der Einwohner von Südtirol sprechen Deutsch als Muttersprache, gerade in kleinen Dörfern auf dem Land gibt es nur wenige "richtige" Italiener. Allen voran in den Neubauvierteln von Bozen sieht das anders aus und hört sich das anders an, aber dort kommt man als Tourist eh nicht hin. Zur Erinnerung: Bis zu den Pariser Vorortverträgen nach Ende des 1. Weltkrieges gehörte Südtirol zu Österreich-Ungarn. In den Jahrhunderten davor war es auch einmal bayerisch, aber nie italienisch.

Hier haben wohl ein paar Patrioten geantwortet. :)

Man braucht in Südtirol wirklich kein Italienisch, aber es schadet auch nicht, wenn man das eine oder andere weiß. Aber das funktioniert evtl. auch mit einem Mini-Wörterbuch. Oder jemand ansprechen, ob das einer übersetzen kann.

Viel Spaß im Urlaub!

Die anderen haben ja schon geantwortet, dass Du mit deutsch prima zurechtkommen wirst und keinen Crash-Kurs machen müsstest. "Für alle Fälle": Ich bin sehr gut mit dem Langescheid Italienisch in 30 Tagen zurechtgekommen. Das ist ein sehr kompakter Sprachkurs mit einem guten Aufbau, der eine Vielzahl von Alltagssituationen beinhaltet und die gesamte Grundgrammatik behandelt. Ich hatte mir den Sprachkurs gekauft, zwei oder drei Wochen lang die ersten Lektionen (15-18) gemacht und konnte damit einen ganzen Kurs überspringen. Den könnte ich auf jedenFall empfehlen, denn auch, wenn Du es für Südtirol vielleicht nicht brauchst, italienisch ist eine wunderschöne Sprache.

keine Sorge, da versteht jeder Deutsch, sogar die dort wohnenden Italiener. Die müssen das nämlich in der Schule lernen. Also keine Angst und viel Spaß im Urlaub :)

Roetli 01.10.2013, 19:04

Genau - immerhin ist Deutsch neben Italienisch gleichberechtigte Amtssprache im heutigen 'Alto Adige' (und noch sind Italiener in der Minderheit)

2
Roetli 04.10.2013, 08:48
@lesefreund

Man sollte den Text eines Links vielleicht genau lesen: "In Italien gibt es vor allem Italiener, die Deutschen sind eine Minderheit. In Norditalien gibt es aber eine Gegend – Südtirol – wo die Italiener in der Minderheit sind und die Deutschen in der Mehrheit...!.

0
ManiH 07.10.2013, 08:41
@Roetli

Hinsichtlich der sprachlich-kulturellen Differenzierung setzt sich die Wohnbevölkerung Südtirols gegenwärtig zu zwei Dritteln aus deutschsprachigen Südtirolern, (nicht aus Deutschen) und zu einem guten Viertel aus italienischsprachigen Südtirolern zusammen.

1

sei beruhigt in Südtirol fühlst dich fast wie zu Hause

Was möchtest Du wissen?