Brauche ich für Ägypten ein Visum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies sind die Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger, man sollte aber immer auf die Seite des Auswärtigen Amtes schauen, da dort ständig aktualisiert wird: Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsangehörige benötigen für die touristische Einreise einen noch mindestens drei Monate gültigen Reisepass und ein gebührenpflichtiges Visum, das bei der Einreise ausgestellt wird und zu einem Aufenthalt bis zu vier Wochen berechtigt. Die touristische Einreise mit einem gültigen Personalausweis ist ebenfalls möglich, allerdings muss dann ein Passbild griffbereit mitgeführt werden, das Visum wird auf einem separaten Blatt bei der Einreise erteilt. Individualreisenden wird empfohlen, das Visum vor der Abreise in Deutschland zu beantragen, um Wartezeiten bei der Einreise zu vermeiden. Welche Unterlagen Sie einreichen und welche Fristen dabei eingehalten werden müssen, erfahren Sie bei den zuständigen Vertretungen in Deutschland. Kinderausweise werden bis zum vollendeten 16. Lebensjahr anerkannt, sie müssen jedoch bei Kindern ab drei Jahren ein Lichtbild enthalten. Der Eintrag im Reisepass eines Erziehungsberechtigten ist für die Visaerteilung ausreichend, für die Identifizierung wird ein eigener Kinderausweis oder Reisepass empfohlen, oder ein Eintrag im Reisepass des Erziehungsberechtigten mit Lichtbild. Seit dem 1. Januar 2006 wird der bisherige Kinderausweis nicht mehr ausgestellt und nicht mehr verlängert. Dann muss für die Einreise ein eigener Kinderreisepass oder Reisepass vorgelegt werden. Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Erziehungsberechtigte einreisen, benötigen eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung, in englischer Sprache, und Kopien der Personalausweise zum Unterschriftenvergleich.

Als Deutscher braucht man ein Einreisevisum. Diese bekommt man aber bei der Einreise am dortigen Flughafen. So geht´s: Beim Hinflug wird im Flieger ein Formular zum ausfüllen verteilt. Damit geht man am Flughafen als srstes zum Schalter der Reisegesellschaft bei der man gebucht hat und bekommt dort das notwendige Visum. Kostet ca. 15 - 20 EUR. Ist bei manchen Veranstaltern schon im Reisepreis drin!! Wenn man Ausflüge machen möchte (sehr empfehlenswert), sollte man auch einen gültigen Reisepass haben. Viel Spaß !!!

Ja. Visum ist zwingend erforderlich sonst gibts Ärger beim Ein-oder spätestens beim Ausreisen. Auch bei vielen Pauschalreisen ist das Visum noch nicht inkludiert,kann aber am Flughafen (Bankschalter ca 15€ ) ausgestellt werden. Die Reiseveranstalter vor Ort nehmen oft das Doppelte. Viel Spaß in Ägypten!

Was möchtest Du wissen?