Brauche ich eine Bear-Bell in Kanada?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da wurde kein Bär aufgebunden.

Allerdings vertreibt das Glöckchen keine Bären, sondern warnt sie, dass ein Mensch kommt. Da kein Bär auf der Lauer liegt, um endlich mal einen zarten Touristen aus Deutschland zu fressen, wird er dezent den Rückzug antreten. Es empfiehlt sich also, nicht geräuschlos oder gar mit nem Lachs auf dem Buckel durch die Wälder zu schleichen oder im Zelt gut duftende Leckereien aufzubewahren. Bei letzterem hilft dann auch kein Glöckchen mehr... ;)

Bären sind im übrigen stark kurzsichtig, riechen und hören um so besser. Ich selbst hatte allerdings in vielen Jahren bei Wildnis - Touren nie ein Glöckcken dabei, aber durchaus mal Geräusche gemacht, die Meister Petz anzeigen: Achtung, ich komme.

Sollte man doch auf einen Bären treffen: Nicht rennen! Das weckt dann evtl. doch den Jagd- und Spieltrieb und Bären rennen schneller - so bis 5o km/h)und mit faszinierender Kraft. Auf Bäume klettern hilft übrigen auch nicht viel, denn ein muskelbepackter Grizzly wirft ne mittlere Tanne locker um und Schwarzbären können klettern.

Im Parks gibt es übrigens auch gute Informationen: You are in Bear Country. Dreh- und Angelpunkt aller Infos ist aber immer: Bären nicht überraschen und ohne Ausnahme Vorsicht mit Lebensmitteln.

Gefährlicher als Bären sind übrigens Elchbullen (oder Elchkühe mit Nachwuchs): Da empfiehlt sich schneller Rückzug, um dem Elch zu zeigen, dass man ihm gerne das Revier überläßt und keine Lust hat, mit 2-Meter-Schaufeln auf einem 700 - 1000 kg Body zu kämpfen. Er rennt hinter einem solchen Feigling nicht hinterher ;)

Danke, sehr informativ und unterhaltsam geschrieben. Ich lasse die Finger von den Lachsen und werde beim kleinen Geschäft ganz laut singen.

1

Ich sehe das ähnlich wie torquato. Nimm irgendeine Klingel, aber nicht die aus dem Backpackingladen, denn dort kosten sie bestimmt viel mehr als zB im Bauhaus.

Das mag funktionieren, aber ich denke, das ist vor allem Geldmache der Outdoorläden. Du solltest dich dem Bären ankündigen, womit du das machst ist egal! Bären haben eh gute Ohren...

Was möchtest Du wissen?