Brauch ich ein Visum?

2 Antworten

Ein tuerkisches Konsulat ist fuer diese Frage ganz sicher keine kompetente Anlaufstelle. Die haben nichts mit aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen in der EU bzw. im Schengenraum zu tun und muessen sich daher auch nicht damit auskennen.

Hier wurde dir seitens des tuerkischen Konsulats eine falsche Auskunft erteilt. Mit dem deutschen Aufenthaltstitel brauchst du fuer einen Aufenthalt in einem anderen Schengen Mitgliedsstaat von max. 90 Tagen in einem Bezugszeitraum von 180 Tagen kein Visum.

Kann man ohne Reisepass reisen?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

da ich bisher noch immer (will mich sehr bald einbürgern lassen) türkische Staatsbürgerin bin mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis, benötige ich für meine geplante Reise nach England im September ein Visum.

Das Ganze habe ich auch beantragt und war dann heute im britischen Konsulat in Berlin, um dort alles für den Visaantrag abzugeben mit Fingerabdrücken und Co.

Auf der Internetseite hieß, dass sie dort nur Kopien des Reisepasses benötigen würden, das Ding ist aber nun, dass die Dame meinen Reisepass behalten hat und mir erklärt hat, dass sie nun nicht mehr berechtigt sei mir den Reisepass zurückzugeben, bis der Antrag bearbeitet ist (ca 14 Tage soll das dauern).

Das nun schon am Anfang genannte Problem ist nun, dass ab Freitag noch zusätzlich eine Busreise mit einer Freundin nach Spanien geplant ist...ich nehme an, dass ich nur mit dem Aufenthaltstitel nicht einreisen kann? Alles, was ich sonst noch hab, sind Fotos des Reisepasses...ich ärgere mich echt, dass das so gelaufen ist, aber ich war der Annahme, ich würde meinen Reisepass wieder mitbekommen...

Habt ihr eine Idee oder einen Rat was ich da jetzt noch tun kann?

Weiß jemand was davon, ob es einen vorläufigen türkischen Pass gibt oder was ich sonst tun kann? Bei meiner Recherche bin ich da bisher auf noch keine Lösung gestoßen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?