Bratislava oder Krakau - welche Stadt ist für "Ost-Anfänger" für ein paar Tage lohnenswerter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusel,

in diesem Fall würde ich auch eher zu Krakau raten, der Rynek Glowny mit den Tuchhallen und der Marienkirche, die Altstadt, der Wawel, das jüdische Viertel, da gibt es auch für ein paar Tage genug zu entdecken. Ausflüge in die Umgebung bieten sich ebenfalls einige an.

Info zu Krakau und Umgebung hier: http://www.reisefrage.net/frage/wieviel-tage-fuer-krakau-einplanen

Bratislav hat auch einige tolle Ecken, wie z.B. die Altstadt, die St. Martinskathedrale, das alte Rathaus, die Burg, die Redoute. Aber für mich genügt ein Tagesausflug z.B. mit dem Twin City Liner von Wien aus. Das reicht meiner Meinung nach aus, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bratislavas kennen zu lernen.

Viele Grüße

Alles klar - danke für die tolle Antwort! ;-)

0

Bratislava ist ein max. Tagesausflug. Länger gibt es dort nichts zum machen. Wir wohnen in Wien und fahren ab und zu hin auf eine kleine Einkaufsrunde oder einfach ein Paar Stündchen spazieren. Krakau ist in dem Fall interessanter, meiner Meinung nach.

auch von meiner Seite ein klares Veto für Krakau. Die Stadt ist sehr kompakt - fast alle Sehenswürdigkeiten sind im Altstadtbereich (Fussgängerzone). Hier lässt sich einfach wunderbar bummeln, dazu die vielen Strassencafes, Kneipen, Restaurants... Krakau hat einen sagenhaften Flair; für mich Top 1 und ich besuche Krakau mindestens 3 x pro Jahr. Versucht ein Zimmer oder Appartment in der Altstadt oder Kazimierz zu nehmen, dann seid ihr mitten im Geschehen. Als ausflugstip kann ich noch das Salzbergwerk von Wieliczka empfehlen und ein wirkliches Muss ist das Czartoryski-Museum.

Meiner Ansicht nach klar Krakau. Von Bratislava war ich ehrlich gesagt von den Sehenswürdigkeiten eher enttäuscht. Soll nicht heißen, dass Land und Leute unspannend wären, aber das steht auf einem Kurzprogramm meist im Hintergrund. Schau doch mal dieses Video

http://www.reisefrage.net/video/eine-tolle-reise-nach-krakau

Sind beides schöne Städte. Ich rate euch aber zu Krakau. Sehr schöne Altstadt und sehr sehenswerte Burg (Wawel). Auch als Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen ist Krakau ideal. Gerade für junge Menschen ein Besuch von KZ Auschwitz zu empfehlen. Es ist auch nicht so weit in die "Hohe Tatra". Ein kleines aber feines Hochgebirge. Sehr schön dort z.B. Zakopane. Außerdem sind die Polen sehr gastfreundlich und haben eine sehr schmackhafte Küche.