Bräuche dringend eine Antwort !

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also das Fliegen sollte kein Problem sein... es fliegen teilweise Kinder alleine, die bekommen dann von der Fluglinie Betreuungspersonen zugeteilt... und ich geh mal davon aus dass dich dein onkel bis zum checkin begleiten wird oder??? Zur not kannst dich ja noch bei der fluglinie mit der du heimfliegst erkundigen ob du etwas schriftliches benötigst.

Und bzgl Urlaubsaufenthalt... ist etwas knifflig,da ich nicht weiß wo man tatsächlich nachfragen kann (evt Jugendamt) - aber ich denke viele Jugendliche unter 16 waren heute schon mal im Ausland auf Sprachreise,...während der Lehrer die Aufsicht hat oder fliegen mti Großeltern auf Urlaub und es reichte die Einverständniserklärung der Eltern (schriftlich). Dabei gehts halt hauptsächlich wer (als Erwachsener) für dich in Notsituationen entscheiden darf....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 12.08.2012, 22:49

Begleitpersonen werden von Fluglinien nicht 'zugeteilt', sondern müssen von den Erziehungsberechtigten im Voraus gebucht und auch bezahlt werden! Allerdings gilt das in der Regel nur für Kinder bis max. 12-14 Jahren, für ältere kann das nur gebucht werden, wenn besondere Bedürfnisse vorliegen!

0

Liebe @Melisaa,

Du bist 15 und folglich noch minderjährig. Minderjährige - Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres - sind laut Gesetz "aufsichtsbedürftig".

Sie unterstehen der Ausichtspflicht der Eltern ; das ist Teil der "Personensorge", d.h. des elterlichen Sorgerechts , welches gemäss §§1626,1631 BGB das Recht und die Pflicht umfasst,

das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthaltsort zu b e s t i m m e n ....

Deshalb ist es nötig, dass deine Eltern deinen Onkel als volljährige Person für die Zeit der Reise s c h r i f t l i c h beauftragen, an ihrer Stelle diese Rechte und Pflichten wahrzunehmen.

Eine Frage noch : Reisen nur du und der Onkel oder sind noch andere Familienmitglieder , FreundInnen o.ä. dabei ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Renate meine Eltern sind ja einverstanden müssen sie dann eine Vollmacht schreiben ? Ich muss alleine zurück fliegen weill meine Ausbildung schon am 3 anfängt und mein Onkel bleibt bis zum 20 .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 12.08.2012, 22:54

Es braucht keine 'Vollmacht', sondern die formlose Übertragung der Erziehungsberechtigung an Onkel/Tante mit der Unterschrift beider Elternteile, sowie eine Kopie beider Pässe der Eltern! Für die Türke vielleicht mit Übersetzung.

Natürlich kannst Du damit auch mit 15 alleine zurück fliegen - Du kannst doch lesen und wirst Dich daher schon zurecht finden. Du hast hoffentlich einen eigenen Pass oder Personalausweis???

0
rfsupport 13.08.2012, 08:57

Liebe/r Melisaa,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Julia vom reisefrage.net-Support

0

Liebe Melisaa

Trotz der Anwesenheit Deines Onkels können jegliche Probleme auftreten (Gesundheit, Sicherheit, Sprache, etc.) und weshalb solltest Du überhaupt alleine zurückfliegen müssen ? Wenn Du auch nur die kleinsten Zweifel hast, verzichte auf diese Reise. Die Türkei kannst Du immer noch bereisen, wenn Du älter bist und mit Freunden reisen kannst.

Du bist noch minderjährig. Deine Eltern müssten sowieso einverstanden sein.

Liebe Grüsse / Renata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Tante ist auch noch dabei. Könnte ich eventuell Wenn das nicht klappt alleine fliegen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Emschergirl 12.08.2012, 19:27

Mit den entsprechenden "Papieren "von deinen Eltern sollte es dann unproblematisch sein...... Schöne Ferientage wünscht Emschergirl

0
Emschergirl 12.08.2012, 19:34
@Emschergirl

P.S.

Wie meinst du das jetzt : "Wenn das nicht klappt" ? Und "allein" fliegen ?

Der von dir allein anzutretende Rückflug dürfte , wie @ericnorthman, erklärt, eigentlich auch kein Problem sein . E.

0
rfsupport 13.08.2012, 08:56

Liebe Melisaa,

wenn du eine Ergänzung zu deiner Frage hast, füge sie bitte als Kommentar an eine Antwort an. So bleibt alles schön übersichtlich.

Liebe Grüße

Julia vom reisefrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?