Bosnische staatsangehörigkeit bekommen

Support

Liebe/r gossip,

reisefrage.net ist eine Ratgeberplattform rund um die Themen Reise und Urlaub. Bei Fragen zur doppelten Staatsbürgerschaft sowie zu Staatsangehörigkeiten hilft Dir sicherlich die Community von gutefrage.net gerne weiter. Bitte achte in Zukunft darauf, wir müssen die Beiträge sonst löschen.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche.

Viele Grüße,

Lisa vom reisefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 12 StAG

Eine Zielrichtung im deutschen Staatsangehörigkeitsrecht ist es, das Entstehen von Mehrstaatigkeit bei der Einbürgerung nach Möglichkeit zu vermeiden. Für besondere Härtefälle gibt es jedoch auch Ausnahmeregelungen. Konkret gilt dies

.... * bei mit der Entlassung verbundenen erheblichen Nachteilen insbesondere wirtschaftlicher oder vermögensrechtlicher Art.

Dieser Passus dürfte doch für Dich relevant sein, wenn Du Deine Erbberechtigung verlieren könntest.

Ich denke, dass Du mit Deinem Anliegen in einem Rechtsforum besser aufgehoben bist. Stell Deine Frage doch mal bei "frag-einen-anwalt". Denn hier geht es doch sehr in die Juristerei, zumal einiges Auslegungssache ist. Oder noch besser: Du vereinbarst eine Rechtsberatung mit einem Anwalt, der sich im Einbürgerungsrecht spezialisiert hat. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, ist das bosnische Erbrecht ja auch in der Problemstellung enthalten.

Was möchtest Du wissen?