Bosnische staatsangehörigkeit bekommen

Support

Liebe/r gossip,

reisefrage.net ist eine Ratgeberplattform rund um die Themen Reise und Urlaub. Bei Fragen zur doppelten Staatsbürgerschaft sowie zu Staatsangehörigkeiten hilft Dir sicherlich die Community von gutefrage.net gerne weiter. Bitte achte in Zukunft darauf, wir müssen die Beiträge sonst löschen.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche.

Viele Grüße,

Lisa vom reisefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 12 StAG

Eine Zielrichtung im deutschen Staatsangehörigkeitsrecht ist es, das Entstehen von Mehrstaatigkeit bei der Einbürgerung nach Möglichkeit zu vermeiden. Für besondere Härtefälle gibt es jedoch auch Ausnahmeregelungen. Konkret gilt dies

.... * bei mit der Entlassung verbundenen erheblichen Nachteilen insbesondere wirtschaftlicher oder vermögensrechtlicher Art.

Dieser Passus dürfte doch für Dich relevant sein, wenn Du Deine Erbberechtigung verlieren könntest.

Ich denke, dass Du mit Deinem Anliegen in einem Rechtsforum besser aufgehoben bist. Stell Deine Frage doch mal bei "frag-einen-anwalt". Denn hier geht es doch sehr in die Juristerei, zumal einiges Auslegungssache ist. Oder noch besser: Du vereinbarst eine Rechtsberatung mit einem Anwalt, der sich im Einbürgerungsrecht spezialisiert hat. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, ist das bosnische Erbrecht ja auch in der Problemstellung enthalten.

Rechtsverbindlichkeit von Reiseverträgen

Hallo zusammen

wir haben am Samstag eine Reise für Oktober diesen Jahres in einem Reisebüro gebucht. Dort haben wir angegeben, daß dann unser noch ungeborenes Kind mitfliegen wird. Die Dame rief beim Reiseveranstalter an und erkundigte sich dort. Die Info von dort war, dass jetzt ein fiktiver Name angegeben wird und sobald das Kind im Sommer geboren wird, eine kostenlose Namensänderung möglich ist. Wir unterschrieben den Vertrag für die Reise mit dem Hinweis der kostenlosen Namensänderung. Heute rief die Dame vom Reisebüro an und teilte mit,daß der Reiseveranstalter ihr mitgeteilt habe, dass die Namensänderung des noch ungeborenen Kindes nicht möglich sei.

Ist der Reisevertrag mit der kostenlosen Namensänderung für das Reisebüro rechtsverbindlich?

...zur Frage

Ferienwohnung zwei Tage vor Abreise stornieren müssen, Vermieter verlangt 90% Storno

Hallo,

ich bin leicht verzweifelt :-( wir haben vor 3 Wochen eine Ferienwohnung im bayrischen Wald gebucht und wären auch übermorgen dort hingefahren. Nun ist ein persönlicher Umstand eingetreten, daß wir nicht fahren können. Ich habe die Vermieter angerufen, aber nur einen AB erreicht. Hier habe ich kurz drauf gesprochen, damit die Vermieter bescheid wissen und habe dann von daheim aus eine email geschrieben, in der ich das Ganze erklärt habe. Ich habe auch gefragt, was an Stornogebühren anfällt. Gutgläubig hab ich vielleicht mit 20% oder so gerechnet. Auf der Homepage stand übrigens nichts an AGB oder sonstiges.

Soeben hab ich eine Email erhalten, in der ich gefragt werde, ob ich eine Reiserücktrittversicherung habe (was ich nicht habe) und daß der Vermieter nichts für den Umstand könne und daher 90% Storno wolle.

ich weiß schon, daß ein Rücktritt nicht umsonst ist, aber ist das wirklich rechtens? Im www sind da teils unterschiedliche Meinungen. Ich wollte morgen nochmal beim Vermieter anrufen, weiß aber nicht wirklich, welche Argumente ich da vorbringen soll. Hilfe :-(

...zur Frage

Flugzeitverschiebung um fast 12 Stunden - Stornierung möglich ?!

Wir haben gestern einen Flug nach Palma de Mallorca über Skyscanner gebucht. Condor ist die Fluggesellschaft. Wir haben einen Flug um 5:50 Uhr gewählt, da wir nur fünf Tage auf Mallorca verbringen können. Als wir dann heute Morgen die Tickets per email bekommen haben, mussten wir mit erschrecken feststellen, dass die Flugzeit sich um fast 12 Stunden verschoben haben. Abflugzeit ist jetzt 17:05 Uhr mit Ankunft 19:45 Uhr in Palma. Hierdurch verlieren wir diesen ganzen Tag und es kommt zu Problemen mit der privaten Unterkunft (Schlüsselübergabe). Jetzt würden wir gerne stornieren, weil das ganze so nicht mehr viel Sinn macht. Ist eine Stornierung möglich ? Neckermann bietet keine Stornierung an und eine Umbuchung auf z.b Airberlin ist viel zu teuer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?