Blaueisgletscher im Berchtesgadener Land entdecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vom Blaueisgletscher am Hochkalter ist leider nur noch recht wenig übrig, der Gletscher, übrigens der nördlichste der Alpen, ist praktisch in zwei Teile zerfallen. Eher ein Schneeflecken, aber einer, der es in sich hat.

Ich bin vor ca. fünf Jahren mal dort gewesen. es ist weniger ein Problem der körperlichen Anstrengung, als alpiner Kenntnisse. Du solltest mit Eis und Schnee vertraut sein, abenso mit den Problemen mit Schutt und Geröll. Im Sommer sind Steigeisen, Eispickel und Stöcke nötig, Steigeisen besonders ab Juli/August. Die entsprechenden Techniken solltest Du beherrschen.

Im oberen Teil ist das Blaueis sehr steil, also mehr als 45°. Das ist hochproblematisch, auch wenn ich dort keine Spalten gesehen habe. Der Bergschrund, also die Spalte am Rand, ist ebenfalls schwierig.

Das Blaueis ist gefährlich und hat schon viele Todesopfer gefordert- fast jährlich!

Es gibt den Weg über den Kleinkalter oder den Watzmanngrat. Sicherungen wie Stahlseile habe ich nicht gesehen.

Also: Lass, wenn Du nicht über profunde Kenntnisse verfügst, bitte die Finger davon!

Nur eine Idee: Dort haben schon DAV-Gletscherausbildungen stattgefunden, falls das dieses Jahr auch so ist, dann häng dich da am besten dran. Kontakt: http://alpenverein-neumarkt.de/nathus-19402/blaueis.html

LG

der watzmann ist immer einen besuch wert!

Das ist ja mal eine ganz tolle Antwort auf die Fragen von 'Herzgebirge'...

0

Wie anstrengend ist eine Wanderung auf den Jenner?

Wir wollen Pfingsten ins Berchtesgadener Land und dort auch Wandern gehen. Wie anstrengend ist eine Wanderung auf den Jenner?

...zur Frage

Vom Toten Meer nach Petra

Hola! Ich möchte vom Toten Meer (israelische Seite) nach Petra (Jordanien) reisen. Welches ist der beste Reiseweg dahin? Man muss wohl über den Grenzübergang bei Jericho. Oder gibts ne andre Möglichkeit? Wie lange dauert das etwa und was muss ich was Spezielles beachten? Danke im Voraus für deinen Ratschlag!

...zur Frage

Wann ist die beste Reisezeit für eine Tour zur Glacier Bay in den Süden Alaskas?

Welche Reisezeit, also welche Monate im Jahr, eignen sich ganz besonders für eine Reise in die Glacier Bay, in den Süden von Alaska? Besonders um dort zu wandern, Kajak zu fahren und die Natur zu entdecken.

...zur Frage

Mit dem Auto von Deutschland in den Iran?

Wir Alt-Hippies planen eine Autotour in den Iran. Wir sind eigentlich sehr erfahren, was das Reisen anbelangt, jedoch haben wir bis dato noch nicht so einen Tour organisiert. Diese Tour war aber schon seit langem unser Traum, aber jedes Mal ist was dazwischen gekommen. Jetzt nach gut 20 Jahren planen wir einen erneuten Angriff. Ich würde mir jedoch gern noch ein paar Tipps von euch holen, was ich bei der Organisation alles beachten muss. Ist hier jemand, der bereits mit dem Auto in den Iran gefahren ist und uns ein paar hilfreiche Tipps geben kann?

...zur Frage

Boarding Pass von Ryanair

Hi!

Ich fliege nächste Woche von Österreich nach England und war beim Einchecken bzw. beim Ausdrucken des Boarding Passes etwas verwundert. Meiner Erinnerung nach müssen am BP die Passdaten stehen (war bei meinen letzten Flügen bis zum Jahr 2010 jedenfalls so). Bei mir steht aber nur der Name und die Nationalität. Ist das neu? Kennt das Problem sonst noch jemand?

Liebe Grüße und Danke im Voraus, Emma

...zur Frage

Mietwagen Füherschein

Ich habe bei Sunny Cars ein Auto gebucht, auf meinen Namen welcher auf der Kreditkarte, Pass etc. steht. (ich will meinen Namen jetzt nicht sagen, deswegen sagen wir mal: Schmidt). Auf meinem Führerschein steht aber Schmidtova, weil ich aus einem östlichen Land komme. Wird das ein Problem sein, dass auf dem Fürherschein eine andere Endung am Nachnamen ist?

P.S: Das ich einen alten Führerschein habe ist kein Problem (habe mich erkundigt)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?