Bitte um Antwort Bitte bitte bitte Hielft mir

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, das äthiopische Visarecht sieht vor, dass Leute aus über 30 Staaten das Visum auch auf dem Flughafen bei Ankunft erwerben können, Deutschland und einige andere Länder gehören dazu. Wenn Du eine Staatsangehörigkeit hast, die darunter zählt, wie z.B. Deutsch, würde ich mit dem Visum, dass Du hast, einreisen. Dann kann ja im schlimmsten Fall nur passieren, dass Du da ein neues für ca. 20 US Dollar kaufen müsstest. An sonsten müsstest Du bei der äthiopischen Botschaft in Berlin oder dem äthiopischen Konsulat in Frankfurt a.M. nachfragen. Da kann man anrufen und ggf. denen eine Fotokopie Deines Visas zur Nachfrage schicken. Normalerweise muss man, wie schon jemand anders geschrieben hat, das Visum für Äthiopien bei der äthiopischen Botschaft, die für den eigenen Wohnort zuständig ist beantragen. Aber ich selbst bin auch schon mit einem in Äthiopien ausgestellten Visum, das mir per Post aus Addis Abeba zugeschickt wurde, dort eingereist. Das Schreiben war auf dünnem Papier in amharischer Sprache ausgestellt und von der Behörde "Immigration" abgestempelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles Quatsch, bin alle 3 Monate in Äthiopien. Visa gibt's ganz unbürokratisch am Flughafen. In 5 min erledigt. Gültiger Reispass ist ja klar. Kostet 20 US Dollar (Euro auch kein Problem) Tipp am Rande Dollar und/oder Euro, max. 1000 US Dollar, mitnehemen und dort auf einer Bank wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das passt alles nicht zusammen! Ein Visum als deutsche Staatsangehörige musst du bei der äthiopischen Botschaft bzw. Generalkonsulat in D beantragen.

Bei welcher Botschaft in Äthiopien soll denn der "Schein" ausgestellt worden sein, und für die Einreise in welches Land???

Für die Ausreise aus D ist das Visum meiner Meinung nach nicht relevant. Es ist ja ein Einreisevisum für das Zielland.


Eine sehr gute Informationsquelle ist das Auswärtige Amt. Dort kannst du viel zu deiner geplanten Reise nachlesen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AethiopienSicherheit.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn das Visum in Äthiopien funktioniert und Du als deutsche Staatsangehörige dort hin reist, dann dürfte das keine Probleme geben. Zur Einreise dort, bitte hier: http://www.aethiopien-botschaft.de/ nachfragen.

Rechtssicherheit gibt es hier aber nicht, deine Frage ist weiterhin unklar formuliert. Manchmal nimmt einen die Fluggesellschaft nicht mit, wenn man kein Visum hat, deshalb neben dem Auswärtigen Amt (Link von Germanos gegeben), zur Sicherheit auch deine Fluggesellschaft kontaktieren.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jenny994
03.04.2011, 18:40

Also das Visum ist dort in Äthiopien ausgestellt worden, in der dortigen Botschaft!! Das Visum ist für die Einreise nach Äthiopien gedacht! Also meine Frage war ob es möglicherweise Komplikationen geben würde wenn das Visum nicht in meinen Pass drin ist sondern in ein Separater Schein (und auch nur die Kopie) mit Amtstempel!

LG

0

Was möchtest Du wissen?