Bin ich blind oder geht das nicht: Bahntickets online umbuchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst die gute Nachricht: Ich kann Dich beruhigen; Du bist nicht blind.

Nun aber die schlechte Nachricht: Du musst zum DB-Schalter (oder DB-Agentur oder einem Reisebüro mit DB-Lizenz). Rückgabe/Umtausch VOR dem ersten Geltungstag kostenfrei, sonst 15 Euro Bearbeitungsgebühr.

Geld bekommst Du auf dem Weg zurück, wie Du bezahlt hast also ggf. der Kreditkarte gutgeschrieben oder aufs Konto.

Ergibt sich aus den AGB der Bahn, vor Allem Kap. 4 ist für Dich spannend. Die wiederum findest Du online :-). GuggstDuHier http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2010/neu/MDB82574-gesamtdatei_fassung_25_10_10.pdf

Ist nicht ganz richtig! Ein Online-Ticket kann auch online storniert werden. Gutschrift erfolgt dann zu 100% auf die Kreditkarte oder das Bankkonto. Ein Gang zum Schalter ist nur bei Papiertickets notwendig.

0
@schmucki

Hast recht, falls vor dem ersten Geltungstag. Da gehts online. Sonst nicht.

0
@AnhaltER1960

Oder einreichen des Online-Tickets und des Erstattungsantrags beim DB Servicecenter. Dann muss man nicht anstellen. Erstattungsentgelt: €15

0

Soweit ich weiß, musst Du da direkt zum Schalter gehen. Vielleicht kann man aber auch bei dieser komischen Hotline anrufen und so umbuchen, Hab ich aber noch nie ausprobiert. Ich war zwei Mal am Schalter und musste dann immer eine Bearbeitungsgebühr zahlen. Billigticktes kann man, online gebucht, gar nicht umtauschen, die verfallen dann.

Ähm, also reguläre Bahnticktes musst du garnicht umbuchen. Denn Bahntickets zum Normalpreis besitzen keine Zugbindung. Du kannst sie innerhalb einer bestimmten Geltungsdauer in jedem Zug verwenden (entsprechend der bezahlten Strecke). Wenn du die strecke ändernmöchtest, so geht das online nur, wenn es sich um ein Online-Ticket handelt. Einfach mit dem Buchungscode einloggen, dann stornieren (100% Rückerstattung) und neues Ticket buchen.

Meinst du evtl. nur die Sitzplatzreservierung? Da sieht es anders aus! Wenn du eine Sitzplatzreservierung für eine bestimmte Strecke gebucht hast, so ist da eine Stornierung generell nicht möglich. Weder online noch am Schalter. Wenn du nun einen anderen Zug nutzen möchtest, kannst du dein Ticket zum Normalpreis auch dort nutzen. Entweder steigst du einfach ein, oder du buchst nur einen neuen Sitzplatz online. Das geht bis 30 Minuten vor Abfahrt.

Was möchtest Du wissen?