Bhutan Reise - Wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer von euch war denn schon mal in Bhutan

War ich

und kann mir von seinen Reiseerfahrungen berichten?

Eher weniger. Weil das schwierig ist und umfangreich, wenn keine bestimmten Fragen gestellt werden. Dann ist es eben ein Reisebericht.

Stimmt es denn wirklich, dass die Regierung das Glück zum Staatsziel erhoben wurde

Ja, das ist in der Verfassung verankert.

und kann man es auch tatsächlich allgegenwärtig spüren?

In gewissem Umfang schon. Die Leute dort erschienen mit auf jeden Fall sehr ausgeglichen und freundlich. Sie sind Fremden gegenüber weder aufdringlich geschäftstüchtig noch abweisend. Aber es sind eben auch nur Menschen, und da steht das eigene Glück ein kleines Stück über dem Glück der anderen ;-) Keineswegs ist es so, dass man, sobald man dieses Land betritt, in einer anderen Welt ist und auf einmal das Glück greifbar um einen herum. Als Tourist schon gar nicht, aber das liegt eben auch an den Touristen und Veranstaltern. Und natürlich kann sich das Land auch nicht gegen die Sachzwänge unserer globalisierten Welt verschließen, als da z.B. wären, der wirtschaftliche Druck des unersättlichen Nachbarn Indien oder der illegalen Einwanderung von Nepalesen. Das alles spiegelt sich natürlich im Alltag der Bhutanes wider.

Das "Problem" der Glücksuche in diesem Land ist eher eine monitäre. Glück ist ein scheues Tier, dass sich nicht einfangen lässt oder anlocken. Man muss Geduld haben, sich auf die Lauer legen und sich mit den örtlichen Gegebenheiten einlassen, dann sieht man es am ehesten. Aber bei 200 $ und mehr pro Tag ist das so eine Sache ...

Dennoch, ich denke, dass eine Reise nach Bhutan für jeden, der die Augen (und das Herz) offen hat, ein (einmaliges) Erlebnis ist.

Über Bhutan wurde hier schon viel gefragt und geantwortet - das findest Du alles gesammelt hier http://www.reisefrage.net/tag/bhutan/1

Ja, das mit dem Glück stimmt und ja, als Tourist kann man das spüren, wenn man dafür offen ist!

Was möchtest Du wissen?