Bewertungsportal für Reisebüros?

3 Antworten

Nein, ein reines Portal für Reiseveranstalter ist mir auch nicht bekannt, weise aber zur Ergänzung noch auf dooyoo hin, das ähnlich wie ciao längere Erfahrungsberichte bietet (enthält manchmal auch die gleichen Berichte wie ciao).

http://www.dooyoo.de/Reisen/

Dies ist der Link mit der Übersicht aller Unterkategorien zum Thema Reisen. Mit einem Klick auf Reiseveranstalter findet man z.B. Neckermann (157 Berichte), FTI (155), TUI (123)und weiter unten dann auch Spezialveranstalter wie Abenteuerteam Reisen etc. mit immerhin noch 10 TB und auch ein paar traditionelle Reisebüros. Links im Menü kann man aus weiteren Unterkategorien (Kreuzfahrten, Sprachreisen, Pauschalreisen) wählen.

Aber auch das Reiseforum von Holidaycheck in der Kategorie Reiseveranstalter enthält viele Infos.

Aber wie auch schon erwähnt wurde, allein die oft völlig unterschiedlichen Bewertungen zeigen, von wie vielen Faktoren das jeweilige Urteil abhängen kann. Es gibt meist ganz wenige Veranstalter, wo alle nur begeistert sind. Wie auch bei Hotelbewertungen ist alles mit ein bisschen Vorsicht zu genießen.

Ich habe jetzt schon die dritte Kreuzfahrt bei www.kreuzfahrtberater.de gebucht, und war dort bis jetzt immer sehr zufrieden. Die Seite schaut optisch nicht unbedingt "top" aus, aber sie ist sehr übersersichtlich. Fragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet. Und das Bordguthaben, das es dort zu jeder Reise dazu gibt, ist eine wirklich nette Sache. Auf meiner letzten Kreuzfahrt (mit Celebrity im Mittelmeer) habe ich alle Cocktails damit bezahlt....

Hi,

etwas in der Richtung gibt es bei http://www.qype.com/de

Allerdings ist es halt unheimlich schwer, eine Dienstleistung zu beurteilen. Zu viele Faktoren spielen mit und die ganz persönliche Vorstellung des Einzelnen spielt eine große Rolle.

Wenn sich der Kunde und der Berater "nicht grün" sind, kann das zu einer schlechten Bewertung des Reisebüros führen obwohl die qualitative Leistung vielleicht gar nicht übel war.

Auch spielen unterschiedliche Vorstellungen eine große Rolle. So verkaufe ich nicht zwangsläufig immer den günstigsten Flug oder die günstigste Reise weil ich der Überzeugung bin dass Qualität und Leistung bei einem Luxusgut immer noch Vorrang vor dem Preis haben sollten. Das ist aber sicher meine persönliche Meinung die auf die Beratung in meinem Büro abfärbt. In einem anderen Büro mag der Preis eine größere Rolle spielen. Wie willst Du aber diesen Unterschied objektiv bewerten? Im Prinzip haben ja beide ihre Daseinsberechtigung.

bye Rolf

Was möchtest Du wissen?