Besuch nach Kanada von der USA aus.

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einen freundlichen Gruss an die Dame vom Reisebüro: Falls sie dort Internet hat, könnte sie auf die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zurückgreifen. Im Falle Kanada GuggstDuHier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KanadaSicherheit.html?nn=344100#doc344046bodyText3

Sie war auf dem richtigen Dampfer: Deutsche Staatsangehörige brauchen bei normalen touristischen Aufenthalten kein Visum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Donar1991 12.08.2013, 19:25

Okay also brauche ich kein extra Visum, wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings wäre es gut wenn ich Flugticket etc mitnehme um sagen zu können, dass ich das Land auch wieder verlassen werde. Hoffe ich habe das nun richtig verstanden? Wenn nicht korrigiert mich bitte!

1

Schöne Grüße an die offenbar 'kompetente' Dame vom Reisebüro, aber die Notwendigkeit eines Visums ist an die Staatsangehörigkeit der Reisenden gebunden und das zu besuchende Land, nicht an die Art der Einreise!

Gleichwohl gibt es Unterschiede speziell bei den USA, was das visumfreie Reisen betrifft - das sog. ESTA! Das gilt nur für die Einreise auf dem See- oder Luftweg. Auf dem Landweg braucht man das nicht, man bekommt den Enreisestempel nach Befragung durch die Immigration Officer (dauert manchmal sehr lange - das letzte Mal bei mir fast eine 3/4 Stunde im Zug!).

Wir wollen im September auch von den USA nach Kanada und zurück. Ich habe lange recherchiert und auch auf dem Konsulat in Frankfurt angerufen. Also folgendes: ESTA brauchst Du nur für die Einreise in die USA per Schiff oder Flugzeug. Von Kanada oder Mexiko in die USA mit dem Auto brauchst kein ESTA. Wenn Du vorher schon eingereist warst, hast Du einen Stempel im Pass, wie lange Du in den USA bleiben darfst. In der Zeit kannst Du mit dem Auto rein und raus. Das ESTA muß auch nur am Tag Deiner Einreise mit Schiff oder Flugzeug gültig sein. Wenn es während Deines USA-Aufenthaltes abläuft, ist es auch o.k.

Was möchtest Du wissen?