Besuch in Pienza in der Toskana / Italien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich persönlich find ja, daß es in der Toskana (und mehr noch im benachbarten Umbrien) überhaupt keine Stadt, keinen Ort gibt, die man als 'Kaff' bezeichnen könnte. So gut wie alle haben eine lange Geschichte mit entsprechenden Zentren und auch mehr oder weniger bedeutenden Gebäuden (oder zumindest von damals bedeutenden Zeitgenossen gebaut oder in Auftrag gegeben).

Es kommt darauf an, wie lange Du insgesamt in der Toskana bist und wie intensiv Du umherreisen möchtest. Wirst Du mehr im Chianti-Gebiet sein, in der Maremma oder überall? Orte ähnlich wie Pienza gibt es viele in der Toskana und schau mal, wieviel 'Weltkultur-Erbe' es noch allein in dieser einen Region gibt:

• Historisches Zentrum von Florenz
  • Domplatz von Pisa
  • Historisches Zenrum von San Gimignano
  • Historisches Zentrum von Siena
  • Val d'Orcia mit dem schon genannten San Quirico

neben Städten/Städtchen wie Arezzo, Grosseto, Chiusi, Cortona, Lucca, Montepulciano, Vitigliano, Montecatini Therme etc. etc. etc... , die alle schöne alte Zentren haben und ähnlich malerisch sind!

Ich würde Dir raten, fahre einfach hin - schon allein Florenz ist für 2-3 Tage gut und dann laß Dich treiben! Niemand kann Dir vorschreiben, was "man in der Toskana gesehen haben muß", nur Du allein kannst entscheiden, was und wo es Dir gefällt (vielleicht so gut, daß Du in dem einen oder anderen Ort auch etwas länger bleibst als vorgesehen!)

Ciao - als "Kaff" würde ich es wirklich nicht bezeichnen! - Von Papst Pius II wurde Pienza als "vollkommene Stadt" geplant- und wurde dadurch zum "Weltkulturerbe" !

Die "Kunst" der Bauweise war, die Hauptstrasse bogenförmig zu gestalten - dadurch ward es unmöglich, von einem Ende zum anderen zu sehen - und verursachte den Eindruck enormer Grösse.

Der Dom, - als Hallenkirche nach nordischem Vorbild im 15. Jahrhundert erbaut - der Palazzo Borgia, Wohnsitz von Rodriguez Borgia, dem späteren Papst Alexander VI. und der Palazzo Piccolomini mit seinem berühmten Garten, Sommersitz von Enea Silvio Piccolomini, (Papst PiusII - eben jener, der Pienza zu einem Renaissance-Kleinod erstehen liess...) sind hervorstechende Bauten der Renaissance!

http://whc.unesco.org/en/list/789

Hallo !

Als Ort meinst du ?

Es gibt viel schönere Orte und Städte in der Toskana , ABER !!!!! ...

...... die Landschaft / Gegend zwischen Pienza und der herrliche Ort ( mein Tipp ) San Quirico d'Orcia ist wunderbar !!! ( .... gehört zum UNESCO Weltkulturerbe in Italien ) .

Gucke bitte mal hier : http://www.san-quirico.com/

( Auf diese Seite gibt es auch Pienza zum anklicken mit Info und Biler ) .

LG

Henk

Was möchtest Du wissen?