Besuch des Topkapi-Palast in Istanbul?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, der Topkapi Palast ist gross, wenn Du ihn Dir inkl. Harem ansehen möchtest, was ich empfehlen würde, dann musst Du reichlich Zeit einplanen. Wir haben allein für Topkapi Palast und Hagia Sophia zusammen einen ganzen Tag gebraucht... Für Istanbul insgesamt sollte man mindest 4-5 Tage einplanen, besser noch 1 Woche.

Wir waren nach einem eintägigen Besuch während einer Kreuzfahrt dermassen beistert, dass wir kurze Zeit später nochmal für ein verlängertes Wochenende hingeflogen sind und haben noch nicht alles gesehen, was auf unserer Liste steht.... ;o))

• Am besten ganz früh zum Topkpi Palast, bevor die Ausflugsbusse einfallen

• Ticket für den Harem und den Palast gibt es teilweise an separaten Kassen ( darauf achten, sonst musst Du zweimal anstehen ) Kinder bekommen an einer Extra Kasse gratis Tickets

• Audioguides ausleihen !: Direkt nach dem Eingang findest Du auf der rechten Seite ein Häuschen, wo man Audioguides ausleihen kann. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn die Geräte sind konzipiert, dass sie bei vielen Ausstellungsräumen automatisch starten, wenn Du den Raum betritts bzw. in die Nähe bestimmter Ausstellungsstücke kommst. Die informationen sind sehr intreressant und kurzweilig und Ihr seid flexibler, als mit einer Führung. Im Harem werdet Ihr allerdings geführt!

• Nicht in allen Bereichen darf fotografiert werden, unbedingt darauf achten !

• genug zu trinken und einen Snack mitnehmen. Das Gelände ist gross und es sind viele Einzelgebäude.

• Die Toiletten sind hinter dem Shop sind die saubersten... ;o)

• Mit der Strassenbahn Linie 38 kommst Du fast direkt zum Topkapi ( nur noch durch das Tor und den Hügel hoch ;o)) Strassenbahn fahren ist in Istanbul ohnehin sehr angenehm, es ist super günstig ( pro Fahrt 0,75 Euro ) und man kommt ( fast ) überall hin.

Istanbul ist eine wunderschöne Stadt, statte auf jedem Fall auch den Zisternen, dem grossen Basar und die blaue Moschee. Vom Galata Turm ( mit Fahrstuhl ) hast Du einen traumhaften Blick! Wenn Ihr genug Zeit habt, würde ich auch eine Fahrt auf dem Bosporus empfehlen.

... mist jetzt hatte ich diesen Beitrag schon vor dem einloggen abgeschickt, wollte doch noch ein Bild vom letzten Sommer anhängen - kommt separat!

Kompliment für diese perfekte Antwort

0

Was möchtest Du wissen?