Besuch des Topkapi-Palast in Istanbul?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, der Topkapi Palast ist gross, wenn Du ihn Dir inkl. Harem ansehen möchtest, was ich empfehlen würde, dann musst Du reichlich Zeit einplanen. Wir haben allein für Topkapi Palast und Hagia Sophia zusammen einen ganzen Tag gebraucht... Für Istanbul insgesamt sollte man mindest 4-5 Tage einplanen, besser noch 1 Woche.

Wir waren nach einem eintägigen Besuch während einer Kreuzfahrt dermassen beistert, dass wir kurze Zeit später nochmal für ein verlängertes Wochenende hingeflogen sind und haben noch nicht alles gesehen, was auf unserer Liste steht.... ;o))

  • Am besten ganz früh zum Topkpi Palast, bevor die Ausflugsbusse einfallen

  • Ticket für den Harem und den Palast gibt es teilweise an separaten Kassen ( darauf achten, sonst musst Du zweimal anstehen ) Kinder bekommen an einer Extra Kasse gratis Tickets

  • Audioguides ausleihen !: Direkt nach dem Eingang findest Du auf der rechten Seite ein Häuschen, wo man Audioguides ausleihen kann. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn die Geräte sind konzipiert, dass sie bei vielen Ausstellungsräumen automatisch starten, wenn Du den Raum betritts bzw. in die Nähe bestimmter Ausstellungsstücke kommst. Die informationen sind sehr intreressant und kurzweilig und Ihr seid flexibler, als mit einer Führung. Im Harem werdet Ihr allerdings geführt!

  • Nicht in allen Bereichen darf fotografiert werden, unbedingt darauf achten !

  • genug zu trinken und einen Snack mitnehmen. Das Gelände ist gross und es sind viele Einzelgebäude.

  • Die Toiletten sind hinter dem Shop sind die saubersten... ;o)

  • Mit der Strassenbahn Linie 38 kommst Du fast direkt zum Topkapi ( nur noch durch das Tor und den Hügel hoch ;o)) Strassenbahn fahren ist in Istanbul ohnehin sehr angenehm, es ist super günstig ( pro Fahrt 0,75 Euro ) und man kommt ( fast ) überall hin.

Istanbul ist eine wunderschöne Stadt, statte auf jedem Fall auch den Zisternen, dem grossen Basar und die blaue Moschee. Vom Galata Turm ( mit Fahrstuhl ) hast Du einen traumhaften Blick! Wenn Ihr genug Zeit habt, würde ich auch eine Fahrt auf dem Bosporus empfehlen.

... mist jetzt hatte ich diesen Beitrag schon vor dem einloggen abgeschickt, wollte doch noch ein Bild vom letzten Sommer anhängen - kommt separat!

Kompliment für diese perfekte Antwort

0

so - hier noch das angekündigte Bild ( wieso kann man eigentlich Videos innerhalb von 120 Sekunden nachträglich anhängen ) aber keine Bilder ?!

 - (Türkei, Istanbul, Topkapi-Palast)

Du solltest MINDESTENS einen halben Tag einplanen.

Besonders sehenswert ist natürlich der Harem (Achtung: Du brauchst dafür noch ein extra Ticket).

Darüber hinaus fand ich die Sammlungen in der alten Palastküche sehr interessant (Glas, Porzellan, Tafelsilber, Küchengeräte im XXL-Format).

Sehen musst Du auch die Schatzkammer, den Divan und den sog. vierten Hof (eigentlich ein Garten) mit den darin befindlichen Pavillons.

Mein Tipp: Kaufe Dir (von einem der ambulanten Brotkringel-Verkäufer die direkt vor dem ersten Tor stehen) etwas Proviant bevor Du in den Palast gehst. In den Innenhöfen gibt es gute Gelegenheiten für ein "kleines Picknick zwischendurch" falls Du doch noch etwas mehr Zeit brauchst als vorher gedacht.

Ich fand den gesamten Topkapi-Palast äußerst sehenswert. :-))

Wie lange Du Dir Zeit nehmen sollst, hängt davon ab, wie intensiv Du den Palast erleben möchtest. Wir waren - soweit ich mich erinnern kann - gute 1 1/2 bis 2 Stunden drin. Wir waren allerdings nicht im Harem. Dort musst Du vermutlich eh noch ein wenig anstehen und warten, da dort nur ein begrenzter Teil an Touris reingelassen wird.

Ich wünsche Dir viel Spaß. Istanbul ist eine tolle Stadt!!

Was möchtest Du wissen?