Bestes Fortbewegungsmittel in Australien: Bus oder Mietauto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Jahr mit dem eigenen Auto gefahren und ein Jahr mit Bussen bzw. mit anderen Reisenden. Ich persoenlich fand es mit dem eigenen Auto am besten. Wenn du laenger in Australien bist lohnt es sich ein Auto zu kaufen, ist in der Regel sehr einfach - aber vor dem Kauf, wenn es nicht das Schnaeppchen hoch drei ist - in der Werkstatt fuer etwa $50 checken lassen, dann gibt es keine grosse Ueberraschung, wenn du es wieder verkaufen willst. Mietwagen ist eher was, wenn du nur kurz da bist oder nur auf einer Seite von Australien bleibst. mann kann auch fuer ab 1 Euro pro Tag ein Mietwagen bzw. Minibus zurueckfuehren, du hast dann nur bestimmte Tage Zeit ein Auto von A nach B zu bringen, habe ich von Cairns nach Darwin gemacht mit einem Wohnmobil. war super easy. Schau mal bei standbycars.com rein. Trampen wuerd ich nicht alleine. Ich habe nur in Neuseeland getrampt super einfach. Schau in Hostels auch nach Aushaengen, viele Backpacker suchen Leute, die sie gegen Benzinzuschuss mitnehmen, oder du hast ein Fahrzeug und suchst nach Leuten.

Ja, es gibt auch Züge - neben den sehr bekannten Langstreckenzügen "The Ghan"/Nord-Süd-Verbindung und "Indian Pacific"/Ost-West gibt es vor allem im Osten eine ganze Reihe von anderen Linien! Zugfahren ist günstig in Australien, vor allem für Inhaber von Studenten-, Backpacker- oder Jugendherbergsausweisen! Hier kannst Du Dich über diese Art der Fortbewegung in Oz informieren http://www.railaustralia.com.au/index.php

Man kann sowohl mit dem Mietauto als auch mit dem Bus Australien sehr gut bereisen. Du musst dich nur entscheiden, wie du deine Reise lieber gestalten möchtest. Mit dem Mietauto bist du natürlich viel flexibler, kannst dort anhalten wo es dir gerade gefällt, bist flexibler. Mit dem Bus dagegen lernst du eher andere Reisende kennen, kannst auch mal eine lange Strecke am Stück, z.B. über Nacht zurück legen etc. Beide Reisearten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde mir ein mietauto nehmen, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben...

Was möchtest Du wissen?