Beste Zeit für einen Urlaub?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es hängt alles davon ab, wo man reisen will. Ich persönlich mag Sommer am meisten, doch es gibt auch im Winter gute Orte, wo man reisen kann und sich voll komm entspannen.

Ich versuche vor allem möglichst die Hauptsaison am Ziel zu vermeiden. Voller, alles ist teurer und die Ortsansässigen sind während Saison möglicherweise von den Touri Massen genervter als sonst.

Kommt aber natürlich auch drauf an wo es hingehen soll!

Eine umfassende Antwort ist nicht möglich, da ja weltweit sehr unterschiedliche Reiseströme existieren. In einem Land ist totale Hochsaison, während gleichzeit in einem anderen Land totale Leere herrscht. In Deutschland ist z.B. der September der am stärksten gebuchte, und am frühesten ausgebuchte Monat. In anderen Ländern ist es der Januar oder der Oktober. Dann gibt es Ferienzeiten, in denen viele Familien mit Kindern unterwegs sind, und andere Zeiten, wo alles voller Senioren, oder Chinesen ("Chinesische Wochen") steckt. Die Chinesen werden immer zahlreicher, auch auf Reisen.

Wichtig für Flugreisen sind natürlich Ferienbeginn, und vor allem Ferienende, wenn alle zurückreisen wollen. Da gibts oft acht Monate vor Termin keine Rückflugplätze mehr. Da nützt es dann nix, wenn in Hamburg keine Ferien sind, wenn aus Niedersachsen und Mecklenburg die ganzen Rückreisenden in Hamburg landen wollen.

Das erste Argument ist natürlich sehr passend: Am besten aus einem Land, das seinen kältesten Monat hat, in ein warmes Land in Urlaub fliegen. Also im Januar aus Deutschland auf die Malediven, oder nach Phuket oder Südindien (Dort herrscht dann beste Reisezeit)

Hallo! Das ist natürlich immer subjektiv. Wir fahren auch immer Vorsaison, weil es a, günstiger ist und b in den Gegenden, wo wir hin wollen ist es meist schon wärmer, als es in der Nachsaison wahrscheinlich ist....also glauben wir :D:...wir fahren meist in urlaub mit hund in südtirol ( https://www.hotelrosengarten.it )...und ich glaube da ist die Frühjahrs-/Sommersaisin echt die schönste :)))....wenn man natürlich eh in den Süden fliegen möchte, kann man natürlich auch im herbst noch gut los ;)...LG und schönen urlaub ;)

Hallo Michael,

ich glaube es ist immer sehr subjektiv, wann die beste Reisezeit ist. Hatte schon einmal Indien in der Regenzeit z.B. besucht und alles hat super geklappt und es war wunderschön, obwohl mir vorher so viele Menschen davon abgeraten haben.

Habe mir damals einfach ein paar Links herausgesucht zum Thema, vielleicht hilft dir das ja auch weiter:

https://www.tmc-reisen.de/service/reiseratgeber/ziele-fuer-jede-jahreszeit.html

Hallo!

Also meinen letzten Urlaub habe ich in Ägypten verbracht.Es war wircklich unvergesslich gewesen.

Ich würde es jedem weiterempfehlen.Nach Ägypten kann mann das ganze Jahr über reissen.Es ist nicht wichtig welcher Monat es gerade ist.Doch am besste ist es du informierst dich selber darüber.

Das kannst du dan hier http://www.hm-liveaboard-egypt.com/ machen.Es gibt auch tolle Angebote für Tauchausflüge,die mann dan auch im September,Oktober und auch in November machen kann.Also du kannst jeder Zeit nach Ägypten reisen.

So,das war mein Vorschlag für eine sehr schöne Reise!

Liebe grüsse

Ist so leider sehr schwierig, da das Klima auch von Reiseziel zu Reiszeil unterschiedlich ist. Es gint doch auch so Reiseklander, Google mala danach, da findest Du bestimmt deine Info

Kommt darauf an was für einen Urlaub du machen möchtest. Ich mache zum Beispiel Medical Wellness in Südtirol, dass kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit. https://www.bavaria.it/de

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wo in Afrika.

du musst dir ja schon Gedanken gemacht haben, wo es ungefähr hin gehen soll.

Was möchtest Du wissen?