Beste Tauchspots auf Bali?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, Also es kommt erst mal darauf an was du sehne möchtest !! Als Spektakulärer Spot gilt unter Fotografen die "SECRET BAY" in Gilimanuk .....kein schönes Riff aber das alles läuft unter dem begriff MUG diving !! Dort findest du sehr skurieles ausergewöhnliches im Kleintierbereich !! Als noch sehr gutes Revier würde ich dir Menjangan empfehlen und auch noch das Wrack der Liberty bei Tulamben und auch Gili Mimpang ist bekannt für Mola Molas (den Mondfisch) ! Wenn du Leihausrüstung brauchst bekommst du die auf jeden Fall in den Namhaften Tachschulen vorort. Nimm aber die Namhaften alle anderen sind in der Wartung der Ausrüstung nicht ganz so dolle !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann auf Bali vielerorts Tauchausrüstung ausleihen, allerdings weiß ich nicht ob man sie einfach so mitbekommt - ich war immer mit einem Tauchlehrer oder Guide unterwegs, und das empfehle ich speziell für Bali auch jedem.

Tauchen bei Bali wird oft als mittelmäßig beschrieben (im Vergleich zu berühmten anderen Spots in Indonesien wie Flores/Komodo, Manado), aber mit ortskundigen Guides - die ihre Tauchgründe wie den eigenen Hinterhof kennen und genau wissen wo die speziellen Bewohner hausen - werden auch weniger spektakuläre Tauchplätze zu bleibenden Erinnerungen. Z.B. bin ich mal mit Eurodivers nicht weit von Tulamben vom Strand weg tauchen gegangen wo ich mir erst dachte na hier hätte ich aber genau so gut schnorcheln können, aber dann sah ich Geisterpfeifenfische, Fangschreckenkrebse und Geistermuränen - alles bei diesem einem TG, weil der Guide halt wusste wo die lieben Tierchen zu Hause sind..

Ich war 1988 bei Menjangan, da war es echt spektakulär. Als ich 2005 wieder dort war war ich bitter enttäuscht, so tot und kaputt war vieles dort. Ein sehr trauriges Kapitel das Du Dir ersparen solltest. Das Wrack in Tulamben ist immer noch 1 oder 2 TG wert. Nusa Penida war ich nach 1988 nicht mehr, dort könnte ich mir eher vorstellen dass es noch interessant ist weil es dort oft starke Strömungen und damit ein gutes Nahrungsangebot für Korallen und Fische gibt.

Aber wie gesagt, local Guides fragen und ihren Vorschlägen vertrauen! Musste ich auch erst lernen, aber heute weiß ich es.

ich bin zwar selbst kein taucher, aber erzählungen nach gibt es 3 highlights:

1. Nusa Penida (am besten von Sanur aus zu erreichen)
  2. Tulamben: Schiffswrack U.S.S. Liberty
  3. Menjangan in Westbali

dort wo man tauchen kann, gibts meist ausreichend viele Touranbieter mit Ausrüstung in gutem Zustand (Erzählungen nach)

QArts 23.11.2011, 08:21

Den o.g. Antworten kann ich mich anschliessen. Nur noch folgende Ergänzungen:

zu 1: Nusa Penida ist auch gut von Padangbai aus zu erreichen zu 3: zu den Tauchplätzen im Marinepark Menjanga gehts am besten von Pemuteran aus

Richtig schön relaxed und nett sind auch die Gilis (Trawangan, Meno, Air) - auch nett zum Tauchen, aber halt nicht ganz so spektakuläre Tauchplätze (außer wenn man auf Schildkröten steht, dann ist man hier genau richtig).

Ich habe leider immer noch nicht viele Unterwasserfotos von Bali online - hier ist wenigstens ein Nemo dabei :-) http://www.qarts.de/unterwasser/nemo-gefunden-lizenzfreie-anemonenfisch-fotos.html

0
rfsupport 23.11.2011, 08:47
@QArts

Liebe/r QArts,

bitte beachte, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist. Du kannst deine Seite gerne in deinem Profil veröffentlichen und dann in Antworten auf dein Profil verweisen.

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

0

Was möchtest Du wissen?