Beste Reisezeit für Mittelamerika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in der Regenzeit kann man im Meer baden und viel Sonne geniessen. Es regnet nie den ganzen Tag. Entweder Vor- oder Nachmittags oder Nachts. Und warm bzw. heiss ist es allemal. Das bedeutet, wann die "beste" Reisezeit ist, ist eien Frage des Geldbeutels und der Ansprüche. Die sog. Trockenzeit beginnt etwa mitte Dezember und endet etwa Ende April. In diesme Zreitraum gibt es die wenigsten Niederschläge und Wochen ohne einen Tropfen Regen sind nicht selten. Wobei eine Einschränkung gilt, die Karibikküste, in der es eine "Trockenzeit" im klassischem Sinne nicht gibt, da es dort stets eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt.

Also, Mitte Dezember bis Ende April, das ist die Hochsaison, die Preise liegen höher, die Besucheranstürme sind grösser.

Der Rest des Jahres zählt als "Winter", als Regenzeit (mit einer kleinen Einschränkung im Juli, da kommt es zu einem kleinen "Sommer"). Aber auch die Regenzeit bietet tolles Wetter. Alles wächst wie rassend, der Geruch ist wunderbar und aus Erfahrung mit meinen Kunden kann ich sagen, dass sie alle ihre Touren trotz Regens genossen haben, denn die Natur Costa Ricas an sich ist schon überwältigend.

In der Regenzeit ist es aber abzuraten grossere Trekkingtouren zu unternehmen, zum Teil geht es auch gar nicht. Pi mal Daumen: grosser Geldbeutel, Dezember bis Mai. Kleinerer Geldbeutel, Rest des Jahres. Saludos.

DH!

LG

0
@Seehund

DH???

Das mit den größeren Trekkingtouren ist bei mir nicht zu befürchten - bin da eher auf dem Level "leicht" zu Hause (nicht so unbedingt die Sportskanone).

Aber schon man vielen Dank!!!

Lg

0

Liebe PamCake,

ich war im Dezember und Januar in Costa Rica und Panama und würde dir diesen Zeitraum für einen Urlaub dort empfehlen. Du kannst dann sowohl das Landesinneren (Monteverde, Vulkane etc.) gut bereisen als auch ein paar sonnige Tage am Meer verbringen. Du solltest dich allerdings am besten für die Pazifik-Küste entscheiden, da dort das Wetter in diesem Zeitraum garantiert gut sein wird. Die Karibik-Küste ist ebenfalls wunderschön, aber es kann im Dezember und Januar dennoch oft regnen und dann macht es leider nicht so viel Spaß. Für Panama gilt dasselbe. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. LG

(Mehr Infos zu den besten Reisebedingungen in Costa Rica sowie einige allgemeine Reisetipps findest du auch auf dieser Homepage http://www.volunteers-costarica.de/)

Hallo PamCake! Am besten ist es im Dezember oder Januar nach Panama zu reisen. Zu der Zeit herrscht Trockenzeit und es gibt nur wenig Regen. Auch der Darién-Gap beitet zu dieser Zeit super Wandermöglichkeiten. Für Costa Rica ist auch die Zeit von Dezember bis April am besten geeignet.

Hallo,

Wandermöglichkeiten im Darién-Gap? Mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig!

Nichts für ungut, aber das ist etwas für Leute, die sehr sehr erfahren sind- wenn überhaupt.

LG

0
@Seehund

2x DH für den Kommentar - ziemlich leichtsinnig, der Ratschlag von globetrotter77, wenn nicht gar gefährlich...

0

Erfahrung mit dem Umsteigen in Panama Tocumen nach Costa Rica San Jose und umgekehrt

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Umsteigen in Panama Tocumen nach Costa Rica San Jose und umgekehrt? Wir wollen gerne einen Flug mit KLM und Copa buchen. Haben allerdings nur eine 1 Std. und 19 Min. Zeit für das Umsteigen von Copa auf KLM. Sprich, von San Jose mit Copa und dann auf KLM nach Amsterdam in der Zeit. Ich weiss, das ist knapp und es sind zwei verschiedene Fluggesellschaften und und... Aber wie sind eure Erfahrungen? Fliegt Copa rechtzeitig im Normalfall? Gibt es oft Verspätungen? Freue mich auf Antworten! Danke!

...zur Frage

Reisezeit für Feuerland, Argentinien?

Wann ist die beste Reisezeit fürs Feuerland, Argentinien?

...zur Frage

Beste Reisezeit für Äthiopien?

Wann ist die beste Reisezeit für Äthiopien? Welche Monate eigenen sich am besten um dieses Land zu bereisen?

...zur Frage

Wie komme ich am besten von San Jose zum Cahuita Nationalpark in Costa Rica?

Der Cahuita Nationalpark ist fest in unserer Route durch Costa Rica eingeplant. Da ich das Land zum ersten Mal besuche und ich noch in den Anfängen der Planung stecke, weiß ich noch nicht viel über die Infrastruktur des Landes. Kommt recht zügig von San Jose zum Cahuita Nationalpark? Welcher ist der beste Weg?

...zur Frage

Beste Reisezeit für Georgien?

Wann ist die beste Reisezeit für Georgien? In welchen Monaten ist eine Reise dorthin besonders empfehlenswert?

...zur Frage

Beste Reiseziele für Mittelamerika?

Hallo,

wir wollen als kleine Gruppe von Maturanten unsere Maturareise in Mittelamerika verbringen. Dafür planen wir etwa 3 Wochen und 2.000 bis 3.000 Euro ein. Kuba, Nicaragua, Costa Rica, Venezuela und Mexico sind uns ins Auge gestochen. Habt ihr besondere Erfahrungsberichte oder könnte uns ein Land als Reiseziel besonders empfehlen/abraten. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was hat euch besonders gefallen? Wie siehts mit Musik, Party, Essen, Natur, Menschen, etc aus? Wir wollen einerseits das Land erleben und spüren, die Natur und die Menschen kennenlernen.(wir sprechen spanisch und englisch).

Andererseits sollte es abends Möglichkeiten zum Ausgehen/ entdecken der Stadt geben. Natürlich sind wir auch für andere Länder offen wenn ihr Tips habt. Was wir uns nicht vorstellen sind vorgeplante Reisen oder Allinclusive Hotels. Es soll individuell sein und wir wollen die Länder wirklich kennenlernen und nicht als Touristen von einem 5 Sterne Hotel ins nächste spazieren.

Danke für Eure hilfreichen Tips und Empfehlungen!!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?