Beste Reisezeit für Mekong Trip?

1 Antwort

Ich habe gerade erst im März eine zweitägige Mekong Fahrt in Laos gemacht. Als sinnvolle Jahreszeit gelten die Monate November bis März. Da kann es zwar auch mal einen heftigen Regenschauer geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Der Regen kann durchaus spannend sein, gerade die Natur in den Tropen blüht dann richtig auf. Ich persönlich bin mehrfach auf dem Mekong unterwegs gewesen und finde die Zeit Ende Oktober / Anfang November am besten: Hier ist die Natur nach dem feuchten Sommer noch in voller Blüte, der Wasserstand hoch genug auch für die seltenen langen Mekong-Kreuzfahrten (z.B. 10 Tage von Nordthailand via Luang Prabang nach Vientiane, buchbar über http://www.lernidee.de/240-0-mekong-flusskreuzfahrten.html) und es ist Nachts/Morgens noch nicht so kalt wie im Dezember/Januar. In Deutschland ist Lernidee, die eigene Schiffe in Laos betreiben, wohl der Anbieter mit dem größten Angebot und Know-How für Fahrten auf dem Mekong. Das Video habe ich übrigens Ende Oktober gemacht;-))

http://www.youtube.com/watch?v=QlR640CHVxI
 - (Reisezeit, Fluss, Mekong)  - (Reisezeit, Fluss, Mekong)

Was möchtest Du wissen?