Beste Reisezeit für Äthiopien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe über acht Jahre meines Lebens in Äthiopien verbracht und dabei fast das ganze Land bereist. Welches die beste Reisezeit ist, hängt davon ab, wohin man reisen will. Die frühe Trockenzeit kurz nach Ende der Regenzeit ist in Äthiopien immer sehr schön. Im Norden Äthiopiens endet die Regenzeit so kurz nach dem äthiopischen Neujahrsfest am 11. September. Dann ist alles grün, viele Blumen blühen und die Sicht im Hochgebirge ist sehr gut. Im Sommer ist die Regenwahrscheinlichkeit in den meisten Gebieten sehr hoch und es ist kühl. Oft hätte ich mir dann bei 13°C abends und früh morgens eine Heizung gewünscht. Im Nordosten (Tigray) sind September/Oktober sehr angenehme Reisemonate, da es dann eben grün und nicht staubig ist. Dann sind die Temperaturen auch sehr angenehm. Nach europäischem Neujahr wird es dann aber dort sehr trocken. In Zentraläthiopien, Addis Abeba dauert die Regenzeit länger und das Ende der Regenzeit ist unregelmäßig. Manchmal regnet es bis in den Oktober hinein. Im Westen regnet es bis November. Die beste Reisezeit im Westen ist daher ab November oder Dezember. In Ostäthiopien regnet es weniger. So finde ich, dass man überall in Äthiopien sehr gut von Oktober bis April reisen kann. Im Norden und Osten ist die Regenwahrscheinlichkeit dann äußerst gering. Die Temperaturen in Äthiopien sind je nach Reisegebiet sehr unterschiedlich. In Höhenlagen von 1800 m bis 2400 m ist es, wenn es nicht regnet je nach Tageszeit zwischen 20° und 28° C, in tieferen Lagen wie Dire Dawa bei ca. 1400 m zwischen 28° und 38° C warm im Hochgebirge der Siemien Mountains ist es tagsüber bei 3.500 m noch sehr angenehm zum Wandern mit leicher Bekleidung. Allerdings sinkt die Temperatur nachts dort auf unter 0°C.

In Addis Abeba und ähnlich hoch gelegenen Städten sollte man trotz der meist warmen Tage in der Trockenzeit immer abends einen Pullover oder eine Jacke bei sich haben, da es sich bei Sonnenuntergang, also kurz nach 18:00 Uhr sprunghaft abkühlt.

Ich gebe dir noch ein paar ergänzende Temperaturangaben zu den Infos von Seehund. Man kann drei Klimazonen unterscheiden: die heißen Gebiete bis 1.800 m mit Temperaturen von 20 bis 28 °C, die mäßig warme Zone von 1.800 bis 2.400 m mit Temperaturen zwischen 16 und 20 °C sowie die kühle Zone oberhalb von 2.400 m wo die Temperaturen bis 12 °C absinken. In der Hauptstadt Addis Abeba, die auf ca. 2.400 m Höhe liegt, liegt die durchschnittliche Tagestemperatur mittags zwischen 8 und 24 °C. Oktober bis Mai ist somit super zum Reisen.

Was möchtest Du wissen?