Beste Jahreszeit fuer Nordlichter?

4 Antworten

Ich habe ebenfalls Nordlichter in Tromso erleben dürfen, das war Mitte November. Die Saison startet dort eigentlich Ende November bis März ca. Man muss Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist dort sehr hoch. Klare Nächte, viel dunkel drum herum und du kannst dort sicher ein paar Nordlichter erhaschen :-)

Ich war leider noch nie in Island.

„Meine“ besten Nordlichter hatte ich im Spätherbst im kanadischen Yukon bzw. in Alaska und Anfang März in Nord- Lappland. Der Norden Schwedens, Norwegens oder gar von Spitzbergen liegen eben noch nördlicher als Island... Und mehr Norden kann meiner laienhaften Meinung nach nicht schaden...

Dessen ungeachtet gibt es Nordlichter leider nicht auf Garantie und auf Bestellung.... Und dann oft welche „nur“ in Schwarz-Weiß (aber auch SEHR beeindruckend).

Mein bestes vielfarbigstes Nordlicht hatte ich, als ich für ein menschliches Bedürfnis in Lappland während einer Hundeschlittentour mal aus dem Zelt krabbeln musste und mir die Natur Anfang März damals für 10 Minuten ein unvergleichliches Schauspiel bot.... Sonst hätte ich davon nichts mitbekommen. Beinahe hätte ich da vorlauter Begeisterung besagtes Bedürfnis vergessen... ;)

Tipp: Auf jeden Fall Stativ und Kamera immer aufgebaut oder wenigstens griffbereit zur Hand halten... Wer zu spät kommt,... ;) Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe tolles Nordlicht in Norwegen erlebt - die Höhe von Tromsø ist z. B. ideal. Eines für Nordlicht bekannte Orte ist Alta, wobei man nie weiss ob es nu kommt oder nicht. Mehr Norden (wie tauss schreibt) stimmt nicht ganz, Nordlicht legt sich als Ring um die Erde, wenn man ganz weit im Norden ist (z. B. im nördlichen Teil von Grönland wäre - ist man im Winter ja nicht...) würde man es nicht sehen, oder höchstens am südlichen Himmel.

... mitten im Winter und am Nordpol hat man entgegen landläufiger Ansicht tatsächlich nicht die besten Chancen... ;)

Übrigens: aber auch Tromsø liegt um einige Kilometer nördlicher als Island....

0

Hallo Gabi
Ich war ebenfalls in Tromsö für die Nordlicht-Beobachtung. Ideal dafür sind die Monate Januar und Februar! Es werden dort jeden Abend Nordlicht-Touren organisiert, oft verbunden mit anderen Aktivitäten. Die Stadt ist klein und übersichtlich und hat aus meiner Sicht einen gewissen Charme.  

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?