Besonderheiten an französischen Autobahn-Mautstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Autobahnen sind in Frankreich Gebührenpflichtig (Maut). Beim Befahren des Mautpflichtigen Strecke stehen jetzt oft nur Automaten, an denen man eine Karte zieht, das wird vor der Automatenstelle mit einem Schild Ticket und Männchen das eine Karte zieht angezeigt, und beim Verlassen der Autobahn wird bezahlt, oder es steht einfach mal ein Zahlhäuschen im Weg, das Geld haben möchte. Die Zahlung kann an den Kassenhäuschen in der Regel mit allen üblichen Bankkarten oder bar geleistet werden. Jedoch bei den Automaten, die über der Fahrspur mit blauem CB gekennzeichnet sind, werden nur Kreditkarten wie Mastercard, Visa usw. akzeptiert. Nicht aber unsere EC-karte !!!! Das ist wichtig zu wissen, sonst hält man den Verkehr auf und das ist sehr peinlich! Man steckt die gezogene Karte in den Automaten und dann die Kreditkarte dazu und die Zahlung ist erfolgt. Karte wieder herausnehmen! Am Ende der Reise kann man dann zu Hause anhand der Abrechnungsbelege genau die Reise noch einmal nachvollziehen, wo man gewesen ist. Also keine Angst vor den Automaten, ich finde sie Klasse, weil das wesentlich schneller geht.

Also auf der Nordautobahn von Aachen Belgien her nach Paris habe ich auch Kassenhäuschen gesehen die unsere EC Karte akzeptieren. Das Zeichen ist dann auch oben nebst den Kreditkarten gut zu sehen.

0
@Kwangtung

An den Kassenhäuschen mit Personal wird die EC-Karte akzeptiert, aber nicht an den Automaten. Das kann natürlich auch je nach Autobahngesellschaft verschieden sein. Ich fahre sehr oft sie Route Saarbrücken Paris und dann Richtung Caen. Aus diesem Grund halte ich mir die Mastercard.

0

Auf allen meinen Frankreichfahrten fand ich die französischen Mautstellen immer sehr kundenfreundlich. Sie befinden sich auf der Autobahn und man fährt wie in Italien an den Kassenhäuschen vorbei. Meist ist der zu bezahlende Betrag sehr groß angeschrieben, so dass man ihn schon gut von einiger Entfernung lesen kann - wenn man passendes Kleingeld hat, kann man es in einen Korb werfen und die Schranke öffnet sich automatisch - das fand ich immer sehr praktisch und sehr kundenfreundlich. Mach dir bloß keine Sorgen und gute Fahrt in Frankreich!

Was möchtest Du wissen?