Berühmte Sehenswürdigkeiten generell lieber früh morgens oder abends besichtigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre auch zur Frühaufsteherfraktion und gucke mir daher alles am liebsten früh morgens an. Aber es gibt natürlich auch Sehenswürdigkeiten die kommen erst abends so richtig zur Geltung. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, ob ich in dem Ort mit der Sehenswürdigkeit übernachten werde, wenn ich eine Rundreise mache und gerade eben angekommen bin. Dann gucke ich mir diese Sehenswürdigkeit schon mal gleich abends kurz vorm Schließen an und - wenn sie besonders toll ist - auch nochmals morgens.

Ich hab hier auch noch mal ein gutes Beispiel: Das Taj Mahal in Agra (Indien) ist für mich z.B. zu jeder Tageszeit wunderschön anzusehen. Am besten kommt man dreimal, einmal zum Sonnenaufgang, einmal um die Mittagszeit und dann natürlich zum Sonnenuntergang. Es ist immer ergreifend, dieses Gebäude zu sehen und sich an seine Geschichte zu erinnern. Es macht auch sehr viel Spaß nur die Menschen dort zu beobachten. Der Sonnenaufgang auf der anderen Seite des Yanumaflusses ist auch besonders toll. Man kann wunderbar beobachten, wie das Leben dort allmählich erwacht und man erlebt tolle Farbenspiele auf dem Fluss und auf dem Taj Mahal. Der Sonnenaufgang in der Anlage und das Leuchten der Kuppel dabei ist schon beeindruckend.

Du siehst, jeder hat so seine Vorlieben. Aber Geheimtipp?

Danke für de Stern!

0

Kommt ja schon auch aufs Wetter, also zB Hitze oder so an. Wie viel davon draußen oder drinnen ist. Ob Session ist oder nicht....

Manche Sehenswürdigkeiten würde ich schon früh in Angriff nehmen, nicht nur wegen dem Besucherandrang, sondern auch, weil man dafür vielleicht ein paar Stunden braucht. Oder weil man in der Mittagshitze sonst einen Sonnenstich bekommen könnte (wenn es sich z.b. um archäologische Ausgrabungsstätten handelt). Andere kann man auch gerne abends anschauen, z.b. der Eiffelturm, mit Sicht über die Lichter von Paris. Und wiederum andere kann man sich morgens und abends gleich nochmal anschauen.

Was möchtest Du wissen?