Berlin, Mauertouren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, es gibt auf dem Wasser eine Tour, die ich sehr gelungen fand:

Die Schiffstour heisst " Wasser und Grenzgeschichten aus dem geteiltem Berlin"!

Drauf gestossen bin ich zufällig vorort.

Dann noch ein Tipp zu Videobustouren, nur zweimal im Monat samstags und widmet sich dem Thema:

www.videobustour.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
philippa 09.09.2011, 15:02

Ja, Danke, das eignet sich für die vielen Leute wunderbar!

0

Liebe Philippa, wenn du gerne Fahrrad fährst, dann solltest du dir ein Rad ausleihen und den Berliner Mauerweg abfahren. Der ist fast durchgehend ausgeschildert - und man kommt an den wichtigsten Stationen rund um die Mauer entlang (z.B. Mauer-Gedenkstätte Bernauer Straße, Böse Brücke, East Side Gallery und noch viel mehr). Es geht einmal quer durch die Innenstadt und danach hat man wirklich alles Wichtige gesehen. Schau mal auf dem Reiseportal abacho nach und gib unter Suche "Mauerweg" ein, da findest du eine genaue Beschreibung des Mauerweges. Ich hoffe,ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch einfach zu Fuß die East-Side Gallery entlang schlendern. Ausserdem gibt es einige Reedereien, die Touren auf dem Wasser in Berlin "Ost" anbieten, so dass man mal eine andere Perspektive, nämlich vom Wasser aus, bekommt. Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Wort "Touren" fände ich übertrieben, weil (meiner Meinung nach zu) wenig von der Mauer übrig ist. Das hier: http://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de/de/ ist auf jeden fall Pflicht, die "East Side Gallery" wird zwar gerne bejubelt, hat aber mit der Kerngeschichte der Mauer herzlich wenig zu tun.

Man hätte für eine Tour vielleicht schon ein wenig mehr stehen lassen sollen- im Link unten noch mehr.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rund um die Hauptstadt gibt es noch jede Menge Erinnerungen an die Berliner Mauer. Eine recht ausgiebige Tour zu dem Thema findet sich unter http://www.berlinandmore.com/de/exkursion/mauer/mauer.htm. Viel Spaß!

Mauerreste rund um Berlin - (Deutschland, Berlin, Besichtigung)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rfsupport 24.08.2011, 16:46

Liebe/r Fromus,

bitte verzichte in Zukunft auf Eigenwerbung, das ist hier nicht gestattet. Deine Beiträge müssen sonst gelöscht werden.

Herzliche Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

0

http://www.air-service-berlin.de/index.php/deutsch/tickets-airmaschines/helikopter.html
Wenn Du ein bisschen mehr Geld zur Verfuegung hast, gibt es auch die Moeglichkeit, den ehemaligen Mauerstreifen mit dem Helikpter zu erkunden. Das ist die Berlin Skyline Tour. Ich wusste vorher nicht von der Moeglichkeit mit dem Fahrrad, die finde ich gut. Ich glaube, das werde ich in naechster Zeit auch mal machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?