Berg gesucht!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt 180 Gipfel über 2000 m:

http://www.bayernsberge.de/passion.html

Ich wollte Dir eigentlich ja den Hochstaufen empfehlen (Der Hochstaufen ist nur 1.771 m ü. NN) aber auch dort oben liegt noch Schnee ist aber begehbar, und das noch ohne grosse Kletterei, ausser den paar Seilen beim Abstieg hinten nach Anger runter (also vorne von Reichenhall rauf) oder auch andersrum.

Ich würde vorher lieber die Schneelage checken und evtl. die m ü. NN leber runterschrauben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich war vor ein paar Wochen schon auf dem Risserkogel. Der ist ca. 1800m hoch und schon relativ schneefrei (es gab nur noch vereinzelt kleine Schneefelder).

Sehr zu empfehlen für genau deinen Anspruch: relativ anspruchsvoller Berg, Klettereien am Abstieg und ungefähr 6 Stunden dauert es (mit kurzer Gipfelpause eingerechnet). Und das Beste: Der Risserkogel ist recht steil und daher anstrengend zu gehen, also wirst du nicht auf Wandermassen stoßen, sondern relativ alleine sein. Und als einer der höchsten Berge dort, der auch noch wunderbar allein steht, hat man nen ganz tollen Blick. Wir konnten neulich mühelos den Großvenediger am Horizont erkennen.

Ich würde einen Rundweg empfehlen. Von Wildbad Kreuth kommt man wunderbar hoch und wandert dann über den Gipfelgrat zum Gipfel. Runter geht's dann auf der anderen Seite Richtung Monialm/Seidlalm. Den Abstieg würde ich aber nur machen, wenn du wirklich trittsicher und schwindelfrei bist, dann lohnt es sich aber, der ist sehr abwechslungsreich. Ich hatte ganz schön Muffensausen und wäre lieber wieder runter gelaufen, wie wie gekommen waren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

etwas niedriger ist mit knapp 1700m das Ettaler Mandl, da hat man auch einen netten Klettersteig: http://hoehenrausch.de/berge/ettaler_manndl/index.php Kleinere Klettereinen bietet auch die Wettersteinwand bzw. die Alpspitze.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?