Benötigt man eine Auslandskrankenversicherung für den Urlaub nach Spanien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsooooo, das musst du letztlich selbst entscheiden, da kann dir keiner bei der Entscheidung helfen. Das ihr als Eltern mit einem Kleinkind euch Gedanken macht ist verständlich und verantwortungsvoll. 

Du solltest mal bei deiner Krankenkasse anrufen und ich sage es mal so, nach Krankenscheinen für Spanien fragen bzw erkundigen wie man da heute so im Krankheitsfall vorgeht.Es ist jedoch durchaus möglich, dass du trotz dieser Unterlagen bei einem Krankheitsfall die Behandlung bezahlen musst, weil man den "Krankenschein" nicht anerkennen möchte. Eigene Erfahrung! Du kannst dann zu Hause die Rechnung deiner Krankenkasse vorlegen und sie bezahlen nach ihren Vorschriften.

Bei einer akuten Erkrankung, einem schwerwiegenden Unfall, einer plötzlichen (Not-)Operation z.B Blinddarmentzündung oder einem längeren Krankenhausaufenthalt ist eine Auslandskrankenversicherung durchaus wichtig. 

Denn sollte z.B dein Kind plötzlich eine ansteckende Kinderkrankheit z.B Masern haben, ein Erwachsener vielleicht an ebenfalls hochansteckender Tbc oder Hepatitis erkranken oder einen Herzinfarkt o.ä. erleiden muss/darf dich die Fluglinie nicht oder nur unter besonderen Bedingungen und evtl Prüfung durch ihre Flug-Ärzte befördern. Solltest du nur liegend befördert werden können, dann werden dafür etliche Sitzplätze mehr und vielleicht zusätzlich noch eine ausgebildete Begleitperson (Arzt oder Krankenschwester) benötigt und das muss bezahlt werden. 

Da ist eine Auslandskrankenversicherung, welche solche Fälle abdeckt, aus meiner Sicht schon sehr wichtig. Solche Zusatz-Versicherungen wie z.B für Zähne, werden auch für Reisen ins Ausland von manchen Krankenkassen, u.a auch für Familien, vermittelt.

Wir selbst haben eine jährlich durchlaufende Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport.Dies hat uns nun bereits schon 2 x vor einem großen finanziellen Verlust bewahrt.

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Ausführungen ein wenig bei der Entscheidungsfindung, ob ja oder nein, zu der Frage schließe ich eine Versicherung ab, helfen! 

Ich wünsche dir eine glückliche Reise, ohne jede Beeinträchtigung. Gruß maniH

Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über den Stern. Beste Grüße maniH

0

Mit einem kleinen Kind würde ich die paar Euro wirklich nicht sparen, die so eine Versicherung für das Europäische Ausland kostet!

Aber davon abgesehen - falls Ihr ADAC-Mitglieder seid (oder die eines anderen Automobilclubs), ist in der ADACpus-Mitgliedschaft so eine Versicherung enthalten, auch ein evtl. notwendiger Kranken-Rücktransport.

Es gibt auch einige Kreditkarten-Anbieter, wo solche Leistungen enthalten sind, auch wenn die Reise damit nicht gebucht worden ist (in den Unterlagen nachschauen).

Ansonsten gibt es bereits Auslandskranken-Familienversicherungen für um die 20€ Jahresbeitrag (für beliebig viele Einzelreisen innerhalb eines Jahres bis zu jeweils 45-56 Tage) - was ist das im Vergleich zu den Kosten des gesamten Urlaubs??? Da hat man schnell am verkehrten Ende gespart, wenn der Fall des Falles wirklich eintritt! Wenn nicht - das ruhige Gewissen kann auch ganz urlaubsförderlich sein :-)!


Man könnte auch über eine allgemeine Krankenzusatzversicherung nachdenken, die für Sachen zuständig ist, die die gesetzliche Kasse nicht bezahlt und eben eine Auslandskrankenversicherung auch mit drin hat. Kostet nicht viel mehr, als die reine Auslandskrankenversicherung als solche.

0

So viel mir bekannt ist, besteht mit den meisten Ländern in der Eu mit Deutschland ein Sozialabkommen, darüber hinaus ist aber kein Versicherungsschutz gegeben. Selbst wenn man in einem Land als gesetzlich versicherter ist, in dem ein Sozialabkommen mit Deutschland besteht, kann da aber eine Überraschung erleben. Eine zusaätzliche Auslandsreisekrankenversicherung ist immer zu empfehlen, da diese Versicherung auch nicht teuer ist. Mehr Infos: http://www.unabhaengiger-versicherungsvergleich.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung.html