Bei Flugverspätung?

6 Antworten

Guten Tag,

grundsätzlich würde ich die Forderung zunächst persönlich (nicht über Agentur wie Flightright etc.) geltend machen, da damit ja eine nicht geringe Provision (mind. 25%) verbunden ist. Wenn die Fluggesellschaft unwillig ist, bleibt dir dieser Weg immer noch.

Wir hatten mal wg. knapp 1 Tag Verspätung bei Iceland Air (Denver-Muc, technischer Defekt) die dafür üblichen 600 Euro geltend gemacht, die nach ca. 2 Wochen anstandslos gezahlt wurden. Aber das diesbezügliche Verhalten der Fluglinien ist wohl sehr unterschiedlich.

Aber gebe mal bei Flightright und/oder Konsorten deine Flugdaten ein, dann siehst du grob, ob und was dabei rauskommen könnte.

Wir haben für die Geltendmachung ein im Internet kostenlos verfügbares Word-Dok. genutzt, in das man einfach nur die relevanten Daten wie Namen, Datum, Flugnummer etc. eintragen muss und das wir auf den Namen des Buchenden ausgestellt und per Einschreiben übersendet haben. Ist einfach weniger Aufwand als für 2 Personen getrennt.

Viel Glück

Es mag vielleicht komisch klingen, aber die Definition einer Flugverspätung war bis noch vor kurzem ziemlich strittig. Zwar regelt die EU-Verordnung für Fluggastrechte, welche Rechte und Pflichten für Reisende und Airlines bei Flugverspätungen gelten. Trotzdem war es jahrelang durch eine fehlende Definition für den Begriff Flugverspätung immer wieder zu Gerichtsverfahren gekommen.

Eine Verspätung ist zwar allgemein durch eine später als geplante Ankunftszeit definiert. Doch was genau ist als Ankunftszeit zu verstehen? Ist es das Berühren der Landebahn, das finale Erreichen der Parkposition, das Öffnen der Türen oder gar erst das Erreichen des Flughafengebäudes durch einen Shuttle-Bus zwischen Flugzeug und Terminal? Ich habe hier Hilfe gefunden: https://myflyright.com/de/flugverspatung-entschadigung/

Welche Strecke? Welche Airline? Aus welchem Grund ist die Verspaetung erfolgt?

Wenn ein berechtigter Anspruch besteht, kann man das auch selbst durchziehen und sich somit die recht hohen Erfolgsprovisionen der genannten Inkassofirmen sparen. Die werden sowieso nur in Faellen aktiv, in denen die Erfolgsaussichten fast garantiert sind. Mit Risikofaellen wollen die hingegen nix zu tun haben.  

Danke. Deutsche Fluggesellschaft,Flug Inner EU, ca. 3000km. techn. Defekt.

Aber mir ging es erstmal um die richtige Vorgehensweise beim Stellen unserer Forderungen an die Airline, siehe meine Frage Teil 1. Wer ist anspruchsberechtigt? Sollten 2 Passagiere ihre Forderungen einzeln oder gemeinsam vorbringen?

Bisher sehe ich auch keine Vorteile der Inkassofirmen und will das selbst machen.

0
@Tommiiee

Dann Anspruch auf Ausgleichszahlung 400 Euro pro Person. 

Ich wuerde die Ansprueche getrennt geltend machen (also jeder fuer sich). 

0

Gibt es eine Entschädigung für eine Zugverspätung bei Nutzung einerRail and Fly Fahrkarte

Gibt es eine Entschädigung für eine Zugverspätung bei Nutzung einerRail and Fly Fahrkarte. Ein entsprechendes Formular wurde mir im Zug ausgehändigt. Die frage nach einer Entschädigung konnte mir der Schaffner jedoch nicht beantworten.

...zur Frage

Wie viele Tage sollte ich für einen Zwischenstopp in Sydney einplanen?

Ich habe heute im Reisebüro einen günstigen Flug nach Neuseeland mit der Qantas angeboten bekommen und ich hätte dabei die Möglichkeit eines Zwischenstopps u.a. in Sydney. Die Stadt würde mich schon sehr interessieren. Wie viele Tage sollte ich wohl einplanen, um einen groben Überblick über die Stadt zu bekommen? Ich habe so an 3-4 Tage gedacht, was meint ihr?

...zur Frage

Flugverspätung Entschädigung für Abflugzeit oder Ankunftszeit

Hallo,

letztes Jahr sind wir mit der Condor von Frankfurt nach Fuerteventura geflogen. Wir hatten eine Flugverspätung (Abflug) von 4 Stunden und 22 Minuten. Die Condor wollte nicht zahlen, deshalb haben wir geklagt. Nun bietet die Condor einen Vergleich in Höhe von 800 Euro für 4 Personen an. Angeblich müßten wir nachweisen wann wir in Fuerteventura gelandet sind. Das können wir aber nicht genau sagen.

Wo kann ich erfahren, wann die genaue Ankunftszeit war oder zählt für die Entschädigung nur die verspätete Abflugszeit. Der Rechtsanwalt meinte, wir sind in der Beweispflicht für die Ankunftszeit. l

Eigentlich finde ich das schon merkwürdig, da die Condor doch die Flugdaten hat und damit sicherlich auch die Ankunftszeit..

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte da die Frist für den Vergleich am 14. Februar endet.

...zur Frage

gepäckverlust und beschädigung

Hallo Zusammen

ich bin ca. vor 2 Monaten geschäftlich von Düsseldorf nach Fuerteventura geflogen. Als ich in Fuerteventura ankam, war mein Koffer nicht zu finden, daraufhin bin ich an den Air Berlin Schalter und habe Vermisstenanzeige aufgegeben. Einen Tag später wurde mir mein Koffer total beschädigt, aufgerissen und halbleer zu mir ins Apartment gebracht...

Es fehlten alle Wertsachen, wie Neoprenanzug, Laptop, Digitalkamera und Navigationsytem .

Nach ca 7 Wochen meldete sich Air Berlin bei mir... und will nur den Neoprenanzug und die Reperatur für den Koffer übernhemen. Da sie meinen, dass auf der Air Berlin Hompage empfohlen wird, die wertsachen nicht in den Koffer zu legen, aber ein Empfehlung ist doch kein Muss oder?..

Was für Rechte habe ich? Was kann ich am besten tun, um meinen Schaden ersetzt zu bekommen? Ich habe einen Schaden bei ca. 2.300 Euro. Wieviel würde ich per Anklage bekommen?

Über hilfreiche Nachrichten würde ich mich sehr freuen,

Danke im Voraus

Mit Sonnigen Grüssen

...zur Frage

Aeroflot: Düsseldorf-Havanna?Ist das zumutbar mit Zwischenstopp in Moskau?

Hallo liebe Community, da wir eventuell eine Reise nach Kuba planen und der Flug ab Düsseldorf über Moskau am billigsten ist ,Aeroflot keine schlechte Airline sein soll,würde ich gerne einmal wissen ob dieser Flug mit dem kuriosen Zwischenstopp in Moskau überhaupt zumutbar ist!?Außerdem interessiert mich ob man im Flugzeug sitzen bleibt oder dann in Moskau nochmal auf dem Flughafen rum rasen muss..?Als alternativen hätte man Air Europa ab Frankfurt oder München über Madrid ,Air France ab Hamburg über Paris (CDG) nur das der AirFrance Flug ca. 300€ teurer ist und wir über Air Europa Langstreckenflüge bisher im Internet nur schlechtes gelesen haben,was ist eure Meinung dazu? Hinflug - Flugnummer SU 2437 Düsseldorf-Moskau: Abflug: 04.10, 06:15 Uhr - Flugnummer SU150 Moskau-Havanna: Abflug: 04.10, 13:15 Uhr Rückflug - Flugnummer SU151 Havanna-Moskau: Abflug: 17.10 20:45 Uhr - Flugnummer SU SU2436 Moskau-Düsseldorf: Abflug: 18.10 19:45 Uhr Danke für alle Antworten im Vorraus! Mfg Nikki

...zur Frage

Problem Stornierung Mauritus Flug Condor

Hallo zusammen,

bin neu und ein bisschen verzweifelt... Mein Problem ist folgendes:

Wir fliegen mit Condor nach Mauritius ab Frankfurt vom 29.06. – 10.05.2011 auf Hochzeitsreise (dertour). Heute kam folgende Nachricht:

"Sehr geehrte Reisegaeste, Sehr geehrte Kollegen,

die Condor wird in der Zeit von Juni bis Oktober die Hinfluege nach Mauritius mit einer Zwischenlandung in Mombasa durchfuehren. Hintergrund dieser Manahme in eine zeitweise Schliessung des Flughafens in Mauritius wegen Runwayarbeiten. Auf Grund der Zeitenlage dieser Arbeiten kann Condor im betroffenen Zeitraum nur mit Crewwechsel nach Mauritius operieren, welcher in Mombasa stattfindet. Ergaenzend weisen wir darauf hin, da im Rahmen dieser Zwischenlandung in Kenia keine Gelbfieberimpfungspflicht der Gaeste f|r Mauritius entsteht. Den Behoerden in Mauritius ist bekannt, da_ Condor in Mombasa lediglich Crews tauscht und die Gaeste das Flugzeug nicht verlassen muessen. Sollten Flugtickets bereits ausgestellt sein, behalten diese Ihre Gueltigkeit" Wir haben extra Condor gebucht wegen dem Direktflug! Da ich wahnsinnige Flugangst habe, möchte ich den Flug gerne stornieren. Antwort dertour und Condor: das geht nicht, sie können ja schließlich nichts dafür, höhere Gewalt, bla bla bla… Ich müssste hundert Prozent Storno Kosten zahlen (das wären mal locker 1800 €)

Was kann ich tuen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?