Bei Ankunft Unterbringung für 21/2 Tage in anderem Hotel wegen Überbuchung - Reisepreisminderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast 4 Wochen nach der Reise Zeit, Mängel beim Veranstalter anzuzeigen. Für den Zukunft kann ich dir raten, direkt im Hotel beim Gästebetreuer deines Veranstalters einen Reisemängelschein zu verlangen, die konkreten Mängel aufzuschreiben und von ihm quittieren zu lassen. Dann hast du bei der Rückreise bessere Chancen, deine Ansprüche beim Veranstalter geltend zu machen. Schick eine Kopie davon zum Reiseveranstalter und schreib, wieviel du vom Reisepreis zurückverlangst. Grundlage bildet dabei die Frankfurter Tabelle. Dort steht, wieviel Geld man für welche Mängel verlangen kann.

Hallo, Danke für dein Kompliment. Für den Umzugstag kannst du auf alle Fälle für einen Tag den Reisepreis mindern. Ich habe dir das mit dem Mängelschein geschrieben, da ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es kann dir ja passieren, dass du in Zukunft evtl. schwerwiegende Mängel wie Baulärm usw. hast. Da ist es immer besser, einen Mängelschein zu verlangen und auch Zeugen zu benennen. Fotos und Videos sind auch sehr hilfreich.

0

Naja, Stressfaktor wäre was Anderes, hoffentlich wars kein Trauma.

Allerdings hast Du üblicherweise Ansprüche auf Minderung.

Es gibt Minderungsansprüche für

(a) den Umzug (Erstattung des anteiligen Reisepreises für den Umzugstag);

(b) das andere Hotel für die zwei Tage. Wobei die Erstattung davon abhängt, wie sich das Ersatzhotel vom gebuchten Hotel nach Ausstattung und Lage unterscheidet. Googel mal nach Kemptener Tabelle, da findest Du ein paar Beispiele.

Den Stress anderer Leute würde ich mir in der Tat gelegentlich wünschen.... ;)

0