Beeindruckende Soldatenfriedhöfe in Europa?

7 Antworten

Colleville ist wirklich beeindruckend. Die Normandie hat eine ganz eigene Atmosphäre. In Anbetracht der riesengroßen Strände, die verlassen und wunderschön sind, schienen mir die Friedhöfe besonders eindringlich zu wirken. Der Kontrast hat mir eine Gänsehaut beschert.

Für mich war der Soldatenfriedhof Maleme im Westen Kretas bisher der eindruckvollste Soldatenfriedhof den ich gesehen habe.Ruhestätte von fast 4500 deutschen meist sehr jungen Soldaten,die ihr Leben bei der Luftlandeoperation lassen mussten.Die Anlage ist sehr gepflegt ,die endlosen Gräberreihen eingebettet in die typische Landschaft von Kreta.Unterhalb des Friedhofs sieht man noch die damals fast einzige Landbahn von Kreta,Ziel der damaligen Luftlandeoperation.Die Zufahrt zum Friedhof ist gut ausgeschildert vielleicht 2km von der Straße die durch Maleme parallel zum Strand führt.

Ich hatte mein Video hierzu schon mal vor ein paar Tagen bei einer ähnlichen Frage verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=dlw0QVzmEKg

Hier siehst du die Soldatenfriedhöfe in der Normandie (deutsche und amerikanische) und den großen deutschen Soldatenfriedhof in der Niederlande (Ysselstein). Für deutsche Friedhöfe solltest du einfach mal die Seiten vom Volksbund besuchen, dort gibt es auch Links zu den Kriegsgräberfürsorgestellen anderer Nationen.

Was möchtest Du wissen?