Bayern zur Weihnachtszeit was sollte man sich anschauen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du uns verrätst, in welcher Ecke von Bayern deine Bekannten wohnen, ist es leichter, dir einen konkreten Tipp zu geben. Fast überall in Bayern gibt es tolle Weihnachtsmärkte, Schlösser, Museen und tausend andere Sehenswürdigkeiten.

Weihnachtsmärkte ganz klar ;) es kommt natürlich drauf an wo genau aber es gibt viele Weihnachtsmärkte die sich lohnen einmal gesehen zu haben sowie viele weitere tolle Sachen in den Bergen und auch in der Stadt. Allgemein je nach Ort einfach mal googlen und du wirst sicherlich fündig.

München um Weihnachten ist natürlich auch richtig schön. Da hab ich einen speziellen Tipp: Das Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese! Das geht noch bis zum 31.12.!

Oh da gibt es Einiges: wenn Du Kirchenmusik magst, kann ich Dir die Mitternachtsmette in kath. oder evangelischen Kirchen empfehlen, da wird wunderbare Kirchenmusik aufgeführt, meist wird die Mette auch sehr romantisch gestaltet (Dunkelheit, Kerzenschein, adventliche Predigt). Dann gibt es diverse Weihnachtsmärkte von Augsburg, über Nürnberg bis nach München. Die bayer. Städte sind in der Advents- und Weihnachtszeit auch sehr mit Lichtern geschmückt, es blitzt die ganze Stadt. Auch gibt es in der Weihnachtszeit viele Konzerte vom Weihnachtsoratorium von Johannes Sebastian Bach bis zur Weihnachtsmesser von Karl Kempter. Es gibt viel Musik.

Hallo loebauer,

der Perchtenlauf ist absolut sehenswert! Ich kenne das aus Oberbayern, aber wie schon von meinem Vorredner angemerkt, Bayern ist gar nicht so klein. Wo leben denn die Bekannten???

Liebe Grüße!

Das Schloss Neuschwanstein ist natürlich auch zur Weihnachtszeit eine Sensation - wie im Märchen sieht das Schloss. Ausserdem gibt es in München zahlreiche Weihnachtsmärkte die wirklich schön sind wie zum Beispiel an der Münchner Freiheit oder am Rindermarkt.

Ich war mal auf einer Berghütte im Allgäu, zum Rodeln. Da hat man einen wirklich schönen Blick auf das verschneite Allgäu gehabt. Mir hats echt gut gefallen!

Was möchtest Du wissen?