Balearen im Herbst 2011 - durch die späten Ferien ein Wetterrisiko?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ibiza im Herbst und was man beachten sollte

Oktober und November sind meine persönlichen Favoriten was die Jahreszeiten auf Ibiza betrifft. Ausgedehnte Wanderungen, ruhige Strände und das zu dieser Jahreszeit phantastische Licht, das die Künstler wieder an ihre Leinwände lockt, bestimmen zu dieser Zeit den Tagesablauf. Einfach Ibiza PUR - wenn man das notwendige Glück in Bezug auf das Wetter hat. Die Temperaturen nehmen wieder ein erträgliches Mass nach den oft recht heissen Sommermonaten an (die Inselbevölkerung dankt). Doch die Temperaturen alleine sind es nicht an die man denken sollte. Aus Erfahrung kann man sagen, dass die meisten Restaurants am 31. Oktober mit der "Halloween"-Party ihren letzten Abend haben und dann schliessen. Aber zu Ihrer Frage: Im September nimmt auch auf Ibza die Regenhäufigkeit zu. Selbstverständlich gibt es die wunderschönen Herbsttage mit Temperaturen so um die 28° C, doch das Problem sind die Nächte, die anfangen kalt zu werden und die "heizungstechnischen" Gegebenheiten in Fewos und Hotels lassen oft zu Wünschen übrig. Da fast alle Wohnungen Fliesenböden haben, kriecht die Kälte buchstäblich von unten hoch. Also wenn Urlaub zu dieser Zeit, dann unbedingt zusehen, dass die Unterkunft gut beheizbar ist. Zum Thema Kleidung: Jacke, Pullover und Regenschirm sin schon von Nutzen.

Leider bin ich was das Wetter 2011 und in der Zukunft anbelangt kein Prophet, meine Infos sind sozusagen nur die Ergebnisse und Erfahrungen von 16 Jahren Inselleben auf Ibiza. Ich wünsche Ihnen, sollten Sie das "ruhige" Ibiza geniessen wollen einen phantastischen Urlaub. [...]

und den Ibiza-Videos auf der Seite.

Das November-Video ist noch nicht fertig, das Oktober -Video findet man hier im Portal.

Hallo Rapido,

das sieht ja jeder anders, aber ich empfinde die Balearen im Winter (ab November) nicht das ideale Sonnen-Urlaubsziel! Ich kenne allerdings nur Mallorca um diese Zeit. Wenn ihr Glück habt, habt ihr noch viele Sonnentage, ABER die Nächte sind empfindlich kalt. Eure dicken Sachen benötigt ihr definitiv in der Nacht (und das ist von November bis mindestens März so). Aber warum nicht? Das Meer ist NOCH aufgeheizt vom Sommer, die Massen sind abgezogen, es gibt traumhaft schöne Wanderwege (egal wo auf den Balearen). Einen Tagesausflug von Ibiza nach Formentera macht auch Spaß. Also sagen wir mal so: Wenn man innerlich sich nicht nur auf einen Bade-Urlaub einstellt, eignen sich die Balearen ganz bestimmt, ansonsten würde ich eher Richtung Djerba, Ägypten, Kanaren gehen (aber das ist nur meine Meinung)... Viel Freude bei der Planung!:-)

Die Nächte können schon gut kalt werden. Und am Meer kann es auch tagsüber durch den Wind frisch werden. Allerdings hat man meistens schon noch ordentlich Glück mit dem Wetter.

Ist Ibiza auch im November für eine Reise empfehlenswert?

Ich suche noch ein Reiseziel mit relativ kurzer Flugzeit für den November. Ich habe mal gehört, dass man auch im November wohl noch einen schönen und ruhigen Urlaub auf Ibiza verbringen kann. Stimmt das, oder sind die Temperaturen doch schon zu kalt um diese Jahreszeit? Wer war schon dort und kann mir Infos geben?

...zur Frage

Job in einer Strandbar auf Ibiza, nur durch Beziehungen möglich?

Ich kann mir gut vorstellen, für 2-3 Monate im Sommer auf Ibiza oder Formentera in einer Strandbar zu arbeiten und mir damit meinen Urlaub dort zu finanzieren. Kennt Ihr Portale oder habt Ihr Adressen, auf denen man sich bewerden kann?

...zur Frage

Gute Surfschule auf Ibiza gesucht?

Wer kennt sich auf Ibiza gut aus und kann mir eine gute (deutschsprachige?) Surfschule empfehlen? Würde mich über persönliche Erfahrungen und Tipps freuen!

...zur Frage

Zu welcher Tageszeit sollte man Eivissa besuchen?

Wann hat Eivissa (Ibiza-Stadt) seinen besonderen Reiz? Wir fliegen in zwei Wochen nach Ibiza und möchten an einem Tag die Hauptstadt besuchen. Nun möchten wir dort nicht 12 Stunden verbringen, daher meine Frage. Wann ist es dort am interessantesten?

...zur Frage

Wie ist das Wetter und die Meerestemperatur Ende Mai / Anfang Juni?

...zur Frage

Ist Inselhopping auf den Balearen empfehlenswert?

Zwischen Ibiza und Menorca liegen ja wohl Welten, ist das Wechseln von Insel zu Insel mit der Fähre da nicht ein gutes Urlaubskonzept? Oder findet man auf Mallorca ähnlich viel Abwechslung, so dass man genau so gut auf der Hauptinsel herumreisen kann und sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?