Bahnfahren: Schon wieder Preiserhöhung, lieber auf andere Verkehrsmittel umsteigen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 14 Abstimmungen

andere Antwort 50%
Auto fahren ist besser und günstiger 35%
Lieber auf Fern Busse umsteigen 7%
Bahn fahren trotzt Preisanstieg 7%

12 Antworten

Auto fahren ist besser und günstiger

Wenn ich unterwegs bin habe ich gerne viel Gepäck dabei, damit ich auch spontan sein kann. Also die Sportausrüstung, die Badeklamotten, meine Wanderschuhe. Da würde mich die Bahnfahrerei doch einschränken beim Reisen. Das gilt auch für Busreisen. Deshalb bin ich gerne mit dem eigenen PKW unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich halte nur wenig für günstig momentan aber wenn würde ich mich für Fahrgemeinschaften entscheiden, wo alle an einen Fleck kommen und das mit einem Verkehsmittel, was man dann durch die Leute teilt. Klar gibts bei der bahn auch aber die Freiheiten mit Auto sind dann doch mehr.

Busse werden auch immer günstiger, wenn man vorher bucht.

andere Antwort

Erstaunlich: Du hast ein Auto zu Hause stehen (und Autofahren ist in den letzten Jahren weissgottnicht billiger geworden) und fragst, ob Du Dir Bahnfahren noch leisten kannst. Ob Du Dir Autofahren leisten kannst, fragst Du nicht.

Eine pauschale Antwort wird es auf Deine Frage nicht geben, zu unterschiedlich ist einerseits das Reiseverhalten, der Ausgangsort, die Anzahl der Reisenden. Wer mit Partner/in oder gar Familie verreist, für den rechnet sich Auto ganz anders als für Alleinreisende. Wer, wie ich, erstmal Minimum 11 oder 12 Euro in eine Bahnfahrkarte investieren muss, um den nächsten Fernbushalt zu erreichen, wird im Fernbus keine Alternative sehen.

Bahncard 50 ist für Menschen interessant, die oft Bahn im Fernverkehr fahren, die aber wenig Ländertickets nutzen können und möglichst weit weg von Verbundtarifen fahren, vor Allem aber spontan bleiben wollen. Wer länger im Voraus planen kann, ist mit zuggebundenen Tickets (und ggf. Bahncard 25, die Kombination mit rabattierten Fahrkarten erlaubt), besser dran. Und 29-Euso-Ticket bleibt doch 29-Euro-Ticket, trotz Fahrpreiserhöhung, oder ? Die Preiserhöhung der Bahn geht für Gelegenheitsreisende im allgemeinen Tarifwirrwarr unter, sietrifft vor Allem Pendler.

Achja: Meine Antwort: Kommt drauf an.....

Kommentar von snowy
05.12.2013, 13:52

Ein Auto haben viele Leute, auch wenn es immer teurer wird. Ich brauchs um zur Arbeit zu kommen. Im Urlaub oder in der Freizeit habe ich allerdings keine Lust mich durch übervolle Innenstädte zu schieben oder auf der Autobahn im Stau zu stehen. Daher habe ich eine Bahncard. Vor meiner Haustür kann ich auch in keinen Fernbus steigen sondern müßte ebenfalls bis zur nächsten größeren Stadt. Allerdings kommt dies zum Teil immer noch günstiger als eine reine Bahnfahrt.

1

Da ich nicht in Deutschland rumkurven muss, ist Bahnfahren für mich kein Thema. Und für Urlaube etc. ist mir mein Wagen, in dem ich alles unkompliziert transportieren kann und jeglichen Komfort habe, einfach lieber. Und um keinen Preis bekommt man mich in einen Fernreisebus. Das Auto hat man ja sowieso, muss ja auch genutzt werden :-)

andere Antwort

Ich bin Pendlerin und muß sagen, daß ich für die regelmäßigen Fahrten mit der Bahn trotz Preisanstieg günstiger wegkomme. Die Fernbusse sind für mich nicht wirklich eine Alternative, günstig sind die auch nur, wenn man weit im voraus buchen kann und dann steht man, ebenso wie mit dem Auto im Stau. Es ist unbequem und dauert einfach viel länger. Für Reisen, also nicht Pendelfahrten, vor allem, wenn man nicht allein reist, würde ich immer das Auto bevorzugen. Es ist zwar nicht unbedingt günstiger, aber meiner Meinung nach "besser". Ich bevorzuge es, wenn es sich nicht um eine Fernreise handelt, bei der Fliegen zwingend erforderlich ist, am Urlaubsort möglichst auch mit dem eigenen Pkw mobil zu sein.

andere Antwort

Hallo snowy, die Frage stellen sich viele und fast alle lügen sich etwas vor. Man kann halt nicht nur den Preis des Bahntickets sehen, da ist das Auto wenn ich es schon habe und nur den Treibstoff sehe günstiger. Das ist aber nicht richtig, ich muss auch die Anschaffungskosten sowie die Versicherung die Reifen und den Service dazu nehmen. Da relativiert sich der Preis vom Ticket ganz schnell, es ist günstiger. Wobei ich halt selbst auch nicht auf mein Auto verzichten möchte, man ist halt unter sich und kann Fahren wann man will.

andere Antwort

Nicht nur die Bahn wird teurer, sondern ja ebenso das Autofahren - und das auch jetzt schon ohne PKW-Maut!

Ausserdem ist der Kilometer per Bahn immer noch billiger als der mit dem eigenen Auto, falls Du nicht nach Art der Milchmädchen ausschliesslich die Benzinkosten rechnetest, sondern auch Wertverlust, Versicherung, Steuern und alle Werkstattkosten berücksichtigtest.

Kommentar von AnhaltER1960
06.12.2013, 13:52

So ist dass - bei einer Person. Bei zwei oder mehr Personen schaut die Rechnung anders aus.

1
Bahn fahren trotzt Preisanstieg

weil ich im Normalfall weiß wann ich fahre und daher langfristig buchen kann und dann sehr oft die 29 €-Tickets erwische.

(Ich fahre auch nicht gerne Bus ....)

Lieber auf Fern Busse umsteigen

Ich nutze mittlerweile - wann immer es geht - Fernbusse. Man hat subjektiv sogar mehr Beinfreiheit als in den neuen ICE-Modellen und es ist auch nicht stressiger. Zeitlich braucht man ein wenig länger, aber ist definitiv verkraftbar. Man spart sehr viel Geld dadurch, die Bahn zockt einen wirklich ab. Das reicht mir bei den Öffentlichen schon, zumindest weiß ich jetzt warum sich die Bahn so gegen die Busse gewehrt hat!

Schade ist nur dass es zwischen vielen größeren Städten noch keine Busverbindung gibt, hoffe das ändert sich baldmöglichst! :)

andere Antwort

Mit wenig Gepäck, fahre ich gern mit der Bahn bei Strecken zwischen 500-1000 km, < 500 km immer noch mit dem PKW, > 1001km mit Flieger oder Schiff.

Für mich persönlich bleibt das Auto zum Reisen die Nummer 1.

andere Antwort

Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Ich besitze auf der einen Seite auch eine bahncard auf der anderen nutze ich inwzischen aber auch die Angebote der Fernreisebusse.Kurzfristig gesehen sind die Busse rein preislich die bessere Wahl. Der Preis stimmt und der Komfort ist sehr hoch. Mit der Bahn hingegen, bist du wesentlich schneller und auch sie verkauft bei genauem Hinsehen günstige Tickets. Ökonomisch ist die Bahn auch im Vorteil. Ich würde es von der Situation abhängig machen und die Preise, Vor- und Nachteile stets situationsbedingt vergleichen. Auf meine Bahncard werde ich jedenfalls auch in Zukunft nicht verzichten.

Was möchtest Du wissen?