Badezeit in Schweden?

2 Antworten

Hallo sunshinestate,

neben den klassischen Monaten Juli und August taugt auch noch der September, da ist das Wasser i.d.R. nur etwa 1°C kälter als im August. Du musst aber trotzdem in manchen Jahren mit Temperaturen von weniger als 20°C rechnen, aber was uns nicht umbringt.... :-)

Als Segler habe ich öfter noch im Juni im Winteranorak in der Koje geschlafen und bin aus dem Rolli auch tagsüber nicht herausgekommen. Über Nacht hat sich das Wetter dann im Juli und August so verändert, dass man glauben konnte, man wäre an der Riviera. Die Wassertemperaturen habe ich auch in dieser Zeit selten über 20 Grad angetroffen. Im September war es eigentlich immer schön und das Meer hatte 18 bis 19 Grad. An den schwedischen Seen ( davon gibt es viele, z.B. Vänernsee, Vätternsee, Siljansee) und in den ausgedehnten Buchtensystemen, zB. bei Stockholm, wird das Wasser schon wärmer, aber über 22 Grad nur im Flachwasserbereich