Ayurvedareise nach Indien viel besser als in Deutschand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar wenige Ayurveda-Kliniken in Deutschland (z.B. nahe Rosenheim und in Kassel), die komplexe authentische Anwendungen (nicht nur sog, 'Ayurveda Massagen') anbieten. Die sind jedoch so teuer, daß man im Gegenzug für einen Aufenthalt dort auch eine Ayurveda-Reise nach Sri Lanka oder Kerala machen könnte, manchmal ist die günstiger zu bekommen. Für mich ist daher Ayurveda an seinen Ursprungsorten zu erleben eine gute Sache. Aber es gibt ja Menschen mit ausgeprägter Flugangst - für die ist natürlich eine möglich Kur hier im Land eine Alternative!

Vielen Dank Roetli für deine Hilfe! Leider gehöre ich zu den Personen mit der extremen Flugangst... Natürlich würde ich auch gerne das Meer und die Sonne genießen, aber wie komme ich dort hin? Liebe Grüße!

0
@gurke

Mit dem Schiff :-)?

Aber im Ernst, von der Ayurveda-Klinik, die der Habichtswald-Klinik in Kassel angeschlossen ist, habe ich schon einige sehr gute Schilderungen gehört und das 'RoSana' in Rosenheim kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!

Viel Erfolg bei Deiner Kur!

0

Ich würde mal sagen, es kommt drauf an, worum es Dir geht. Möchtest Du einfach Techniken und Anwendung lernen, so kannst Du das in Deutschland machen - vielleicht bist Du hier aufgrund von Sprachbarrieren etc. sogar besser dran. Möchtest Du aber Ayurveda in seiner traditionellen Form erleben, spüren und entdecken, so würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, nach Indien oder Sri Lanka zu fliegen. Es handelt sich eben nicht nur um eine Massage- oder Behandlungsform, die getrennt von ihrem kulturellen Kontext betrachtet werden kann. Auch mit Leuten zu sprechen, die schon seit Jahrzehnten Ayurveda praktizieren kann sehr lehrreich sein. Ich würde Dir wirklich zu einem unvergesslichen "Lernurlaub" raten!

Ein Kollege von mir war vor zwei Jahren zum ersten Mal zur Ayurveda auf Sri Lanka. Er wollte eigentlich nicht wirklich hin, war aber so begeistert, das er nun jedes Jahr hinfliegt. Aber in Deutschland kannst du das auch machen.