Autovermietung aufZypern?

1 Antwort

An der grünen Grenze kommt es gelegentlich zu Wartezeiten. Ansonsten ist es unkompliziert. Die "türk. Republik Nordzypern" stempelt Deinen Pass nicht sondern legt einen Zettel rein.

Mit Mietwagen kann man die Grenze grundsätzlich überqueren, braucht für den Norden aber eine zusätzliche Haftpflichtversicherung. Nicht JEDER Verleiher lässt die Fahrt zu. Also vor Anmietung abklären.

Und Vorsicht vor Fahrten vom Norden in den Süden. Das könnte als illegale Einreise gewertet werden. Wenn Du nicht im Norden bleiben willst, könnte dies also mit Ärger verbunden sein. Insofern: Besser im Süden anreisen.

Mist. Wir sind im Norden - Anreise und Hotel - und wollen in den Süden.

Blöderweise finde ich nicht mal raus, ob die Autovermietung, die ich im Netz gefunden habe, im Norden oder Süden liegt. Bei den Portalen gibt es ja nicht mal die Möglichkeit, da was nachzufragen.

Werde ich also unbedingt versuchen, dass ich da vorher was rauskriege.

0

Ok... Da bietet es sich an, sich evtl. auch im AA zu erkundigen, wie sich die aktuelle Lage darstellt.

Zum Trost wenn's nich klappt: Der Norden ist schöner..;) Strände und gerade Kyrenia haben was. .

Übrigens sind meine Mietwagenplattformen gut erreichbar. Ich nehme in der Regel auto europe und konnte immer schnell und kompetent alles abklären... Gute Reise!

0
@tauss

Vielen Dank nochmal. Ja, ich werde wohl direkt Verbindung aufnehmen müssen. Hatte bisher einfach nur im Netz geschaut.

Mein "Problem" ist, dass ich im Norden Unterkunft habe (das war so unverschämt günstig, da musste ich zuschlagen), aber im Süden unbedingt ein paar Orte anschauen will. Mit dem Bus ist das aber nicht machbar, da bleibt nur das Auto. Zur Not müsste ich zu Fuß über die grenze und dann dort das Auto mieten ..

1
@gargamel111

Wie gesagt: Zu Fuß oder nicht zu Fuß: Das Problem "illegale Einreise" besteht aus Sicht Zyperns und sollte daher dringend vorab geklärt werden. Ich weiß nur, dass es Schwierigkeiten geben KANN ...

1
@tauss

Vorher abklären ist ... Prinzipiell ist das möglich, nur die EU (nicht die Türkei) könnte da wohl Probleme machen. Es ist wohl aber kein Fall bekannt, dass es Ärger gibt.

Aber - gerade im Netz gefunden: Mit Mietwagen, die im Nordteil der Insel gemietet wurden, ist die Überfahrt in den Südteil nicht möglich. Dies geht nur mit einem Privat-Pkw, ... Also doch zu Fuß rüber und dort den Wagen mieten. Es bleibt spannend.

0
@gargamel111

Dann weiterhin viel Spaß bei der Planung. In Nikosia bekommst Du natürlich anstandslos einen Mietwagen. Mit dem Linksverkehr kommt man rasch zurecht.

Im Übrigen bleibe ich bei meinem Tipp einer Kontaktaufnahme mit AA oder deutscher Botschaft was die sogenannte illegale Einreise anlangt.

0

Man schließt an der Grenze nur eine Haftüflichtversicherung ab, für eventuell entstehende Kaskoschäden (unter Anderem auch Diebstahl) zahlt der Mieter selbst, die Autovermietung wird das nicht übernehmen, da diese Schäden nicht abgedeckt sind. Das könnte teuer werden.

1
@Lemesos

Richtig: deshalb sagte ich ja ausdrücklich Haftpflichtversicherung!!! Das ist Pflicht.

Kasko ist mit dem Vermieter vorab zu klären!! Sonst kann es in der Tat teuer werden...

0
@tauss

@tauss - Es gibt kein Versicherungsabkommen mit dem türkisch besetzten Teil. Kein Versicherer im Süden wird diese Schäden abdecken, darum kann man vorher auch nichts klären. Es kann gut sein, dass Vermieter das schnelle Geld mit der Vermietung sehen, ohne an eventuelle Folgen zu denken.

Mein "Stammvermieter" weist ausdrücklich darauf hin, dass Fahrten in den Norden nicht erlaubt sind.

0
@Lemesos

Es verhält sich aber umgekehrt: Der Fragesteller mietet im Norden... Da KÖNNTE es anders sein.

0

One Way Car von Hamburg nach Madrid gesucht?

Eine Freundin zieht demnächst nach Madrid für ein Praktikum (6 Monate) und sucht einen Anbieter für One-Way-Cars von Hamburg nach Madrid. Ich habe ihr gesagt, dass sie mal in einer ganz normalen Autovermietung wie Europcar oder Sixt fragen soll. Sie hat auch so viele Klamotten, dass sie unmöglich fliegen kann. Habt Ihr eine Idee, wo sie ein günstiges Auto mieten kann?

...zur Frage

Paar Fragen zum W&T Australien. Start in Perth.

Hallo! Ich fliege in paar Tagen nach Australien (WA, Perth). Ich bin ziemlich nervös und auf einmal kommt doch alles so plötzlich, obwohl alles schon lange geplant ist. Ich habe etwas Bedenken, dass mein Englisch nicht reichen wird. Ich kann zwar etwas Englisch aber vor allem Schulenglisch. Hab mir zwar paar Bücher auf Englisch gekauft und auch DVDs auf Englisch geguckt, aber bin echt bisschen nervös, ob ich da zurecht komme. Meint ihr das lerne ich dort schnell und ich komme bis dahin mit meinem schlechten Englisch durch? Dann habe ich nicht so viel Geld zu Verfügung (5.000€ Startkapital, Flug und Versicherung etc. sind ja alles schon bezahlt) Aber halt 5000€ zum starten. Ich habe vor ein sehr billigen Campervan zu kaufen und damit dann immer Wildcampen bzw. auf Campingplätzen in größeren Städten. Ich habe so viel gelesen über die ganze Versicherungen, Rego und Papierkram etc etc. aber so richtig voll Bescheid weiß ich nicht und dazu kann man mich auch leicht abziehen. Bin 18 und habe hier in Deutschland kein Auto und habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt. Dann habe ich Angst, dass ich mit meinem Hauptschulabschluss nicht wirklich Arbeit finden werde, da ich auch keinerlei Berufserfahrung habe (Obwohl ich fast alles dort machen würde, wofür man keinen Abschluss bräuchte). Dann habe ich noch bedenken, dass man als 18 jähriger (der nicht mal wirklich aussieht wie 18) nicht wirklich ernst genommen wird und nicht den Anschluss findet... Ich habe zwar schon viel gelesen und habe mich recht gut informiert über die Themen. Hätte gerne paar Tipps: Sprache: kommt man schnell in die Sprache rein und versteht man sie nach einer Weile auch besser? (sollen ja ein grausamen Akzent haben). Auto Kauf: Wie läuft das ab? -Wir machen ein Termin und dann schau ich mir das Auto an und wenn alles passt, wie geht es dann weiter? Hat der Verkäufer dann irgendein Kaufvertrag dabei, wo wir beide Unterschreiben und damit einen offiziellen Vertrag haben? Ich muss dann das Auto auf mich bei der zuständigen Behörde ummelden und er muss es vorher abmelden? Dann muss ich eine REGO zahlen (wenn sie nicht mehr gültig ist) und damit bin ich dann auch versichert und durch den "TÜV" durch? Ich bekomme dann an eine Adresse die Papiere von der Behörde wegen der REGO und ich kann fahren? Muss ich das Nummerschild auch neu beantragen? Gibt es so viele Infos das man da verrückt wird. Und findet man überhaupt für 3.500$ ein vernünftigen Campervan? JOBS: Ich werde den Lebenslauf mit nehmen und Fotos auf Deutsch. Dann werde ich den dort auf Englisch "übersetzen" und dann jedem meinen Lebenslauf in die Hand drücken. Ob auf dem Bau oder Farmen etc. etc. Meint ihr da guckt jemand auf den Abschluss? Könnte ja ansich auch hinschreiben, dass ich Abitur habe oder sonst was. Aber damit können sie ja eh nichts anfangen, die Australier? Demnach ist es bestimmt nicht so wichtig welchen Abschluss man hat? Problem könnte da eher werden:Berufserfahrung. Tipps bitte.

...zur Frage

Falsches Auto nach Reservierung bei Autovermietung bekommen - wer hat Erfahrungen und was kann man tun?

Autovermietung! Habe einen VW Passat reserviert und was bekomme ich einen BMW 2er Tour . Das ist doch unverschämt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?