AutoPass für Maut in Norwegen?

2 Antworten

Bin letztes Jahr mit einem Schwedischen Mietwagen vom Grenzübergang Strömstad über Oslo nach Odda und zurück gefahren ca.1000km hat mich um die 30 Euro an Maut gekostet. Du musst weiterhin nichts machen dein Kennzeichen wir erfasst und dann Automatisch berechnet, wie das Funktioniert k.p.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hast du hier ein paar Tipps bekommen?

6

hier nicht, aber wo anders :)

0

Wie hoch dürfen Stornogebühren bei einer gebuchten Reise sein?

Ich habe eine über ein Online-Portal des Reisevermittlers HolidayHome eine Ferienwohnung gebucht. Erst zu spät habe ich bemerkt, dass (laut Kleingedrucktem im Reiseangebot) die entstehenden Kosten wesentlich höher ausfallen als ich anfänglich dachte, da weitere Pauschalen, wie z.B. für Stromnutzung anfällt. Ich habe mich entschieden, von der Reise zurückzutreten und habe dies dem Reisevermittler (3 Tage vor Reiseantritt) mitgeteilt. Die Stornierung wurde mir bestätigt.

Laut AGBs werden bei der Berechnung von Stornogebühren "üblicherweise ersparte Aufwendungen berücksichtigt" und als Pauschale angegeben. Diese beträgt 25% des Mietpreises bei Stornierung 61 Tagen und 90% bei 2 Tagen vor Reisebeginn.

Ich halte diese Staffelung für ungerechtfertigt hoch. Ist eine solche Klausel in den AGBs rechtsgültig? Bin ich verpflichtet, 90% des Mietpreises zu bezahlen? Leider habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, ob die Ferienwohnung in der gebuchten Zeit anderweitig vermietet wurde. Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

...zur Frage

Brauch ich Mastercard PIN in Kanada bei Mietwagen Abholung?

Hilfe!

Ich fliege in 5 Tagen nach Kanada und habe gestern Abend gemerkt, dass mein PIN für meine Mastercard falsch ist. Bin dann heut zur Sparkasse, und die meinten, ich kann die Mastercard mitnehmen zum bargeldlosen zahlen und fürs Geld abholen dann die EC Karte mit meinem PIN. Aber ist es sicher, dass ich beim Zahlen wirklich immer nur die Unterschrift brauche? Was ist, wenn ich unseren gebuchten Mietwagen abhole (geht nur mit Kreditkarte) und die dann beim Bezahlen den PIN haben wollen?

Ich war schon einige male in Kanada, USA, Australien etc. und habe nie den PIN bei irgendwas gebraucht. Aber ich habe nun doch schon etwas Angst jetzt denn falls ich mich irre, kann ich den Mietwagen gar nicht bezahlen und der ganze Urlaub ist versaut :-O

Würde mich sehr freuen über Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?