Autokauf in Neuseeland - Christchurch- Tipps ?! DANKE :D

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Christchurch ist ein guter Ort für den Autokauf. Mein Kauf ist allerdings einige Jahre her. Ich kaufte einen Mitsubishi Lancer für NZ$ 400, fuhr damit 8000 km und verkaufte ihn in Auckland für NZ$ 500, musste aber 2 Reparaturen (Leck Benzintank wegen Steinschlag und Hinterachse ersetzen) machen lassen, kostete mich insgesamt ca. 300 NZ$, aber insgesamt immer noch günstig. Umschreiben ist auf dem Postamt möglich, Kaufvertrag vorlegen. Wichtig ist, dass der Versicherungskleber noch länger gültig, sonst muss man den auf eigene Kosten ersetzen. Autokauf ist sicher die beste Lösung bei längerem Aufenthalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Destination, es gibt in Christchurch viele Autohaendler, meist im Sueden der Innenstadt, und es gab vor den Erdbeben auch backpacker-geeignete Verkaeufer. Leider weiss ich nicht, ob sich das schon wieder normalisiert hat. Du kannst dir vorher einmal www.trademe.co.nz ansehen. Es gibt auch eine Kauf-/Verkaufszeitung ("Buy, Sell & Exchange"). Ueberlege dir vor allem, ob du eine Versicherung organisieren kannst. Eine Haftpflichtversicherung ist in NZ nicht vorgeschrieben, aber unbedingt zu empfehlen. So weit ich weiss, akzeptieren nicht alle Versicherungen Kurzzeitpolicen fuer Touristen. Bei 5 Wochen solltest du dir auch ueberlegen, ob sich das Hin und Her mit Kaufen und Verkaufen gegenueber einer Fahrzeugmiete lohnt. Du koenntest auch versuchen, ueber das Touristeninformationszentrum von CHC (christchurchnz; leider kann ich die volle Anschrift nicht mehr nennen, da von Reisefrage begrenzt) Informationen zu bekommen. Viel Erfolg!

Ich würde in den beliebten Hostels nachfragen, die haben oft schwarze bretter wo was aushängt.

Was möchtest Du wissen?