Autofahren im Ausland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe die Polizisten in Irland, war vor einigen Monaten in Dublin und vor einigen jahren in Ballyshanon (an der grenze zu Nordirland). Ich hatte jeweils einmal Kontakt zu Polizisten, beide male weil ich mich ein wenig verlaufen habe. Waren super freundlich, beim ersten mal haben die sich einen kleinen spaß daraus gemacht, dass ich noch nicht so gut englisch konnte.

Einen Mietwagen hatte ich in Irland nicht, kann dir auch nicht sagen wie das mit dem Verkehr ist, da ich nur mit öffis unterwegs war, aber eine Seite mit allgemeinen tipps: http://www.bussgeld-rechner.com/unfall-ausland/, dort habe ich mich auch eingelesen, für einen kleinen Roadtrip durch Spanien mit einem Buli ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den ersten Lacher fängst Du Dir an der Vermietstation, wenn Du auf der falschen Seite des Autos einsteigst. Richtig, im Links verkehren sind die Autos rechtsgesteuert. Bedeutet auch, dass einige Bedienelemente aus der Position des Fahrersitz dann anders angeordnet sind. Und Du wärst nicht der Erste, der statt Gang einzulegen die Tür aufmacht.

Keine Angst, die ungewohnte Sitzposition und der ungewohnte Linksverkehr werden Dich so auf Trab halten, da kommst Du kaum zum Unfall bauen (ausserhalb Dublin musst Du den Unfallgegener ohnehin erstmal aufspüren).

Polizei ist entspannt und freundlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caveman
11.03.2017, 02:54

Und Du wärst nicht der Erste, der statt Gang einzulegen die Tür aufmacht.

Na, wenn ihm das tatsaechlich passieren sollte, duerfte er wohl wirklich der Erste sein. Wahrscheinlich wird er aber oefter mal Blinker und Scheibenwischer verwechseln.

Wege des Linksverkehrs sollte man sich aber keine grossen Sorgen machen. Die meisten gewoehnen sich viel schneller daran, als sie vorher gedacht haben. Meist ist man ja auch nicht allein auf der Strasse und wird somit staendig an den Linksverkehr erinnert. Problematisch kann es nur auf einsamen Strassden sein, wenn man dort wirklich ganz  allein unterwegs ist. Da kann man dann tatsaechlich leicht einmal in alte Gewohnheiten zurueck fallen.

0

Was möchtest Du wissen?