Australien-Rundreise mit Ayers Rock geplant - zu welcher Zeit sollte man reisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier Dinge fallen mir spontan ein, die man im Auge behalten sollte: 1. Regenzeit - wenn man z.B. im Norden von Queensland unterwegs ist, da dann nämlich einige Straßen oberhalb von Cairns überflutet sind und man wenn überhaupt nur mit 4 WD's zu den sehenswürdigen Küsten kommt. 2. Hitze - gerade am Ayes Rock ist es im Sommer (sprich Dezember - Januar) sehr sehr heiß! Darüber hinaus beim besteigen vom Ayes Rock immer dran denken: Hut - langärmliges Hemd - mindestens 1,5 Liter Wasser pro Person mitnehmen und gutes Schuhwerk. 3. Sylvester in Sydney - zu dieser Zeit ist es sehr schwer eine der überteuerten Unterkünft zu bekommen. Millionen wollen halt das Feuerwerk sehen. 4. Im Sommer (Juni - July) ist es in Süden (Melbourne - Sydney) recht kalt und regnerisch. Also warme Sachen mitnehmen. Beste Reisezeit war bei mir immer der australische Frühling (September - Mitte November) Viel Spaß im schönen Australien.

Der Ayers Rock oder Uluru soll nicht bestiegen werden - entsprechende Schilder gibt es ueberall dort! Warum also dieser Tipp??? Der Berg ist eines der wichtigsten Heiligtuemer der Aboriginal People und das sollten wir auch respektieren!

0
@Roetli
Seit wann existiert denn dieses "aufsteigeverbot" ?? Ich war vor wenigen Jahren am Ayes Rock. Wir wurden mit diversen geführten Kleinbussen zum Ayes Rock gefahren, man zeigte uns wo wir aufsteigen können und wartete bis alle wieder unten waren.
Darüberhinaus ist nicht der ganze Berg "besonders" heilig sondern nur diverse Höhlen und Abschnitte wo die Ureinwohner ihre Versammlungen abhalten. Da stehen dann auch Schilder das man nicht fotografieren darf. Das meintest du wohl.
Außerdem konnten wir uns damals mit Aboriginal People unterhalten. Die hatten nichts dagegen und unser Tourguide meinte nur: Die verdienen an den ganzen Touris auch ganz gut mit. Daher haben die nichts dagegen den Ayes Rock zu Besteigungen.

ABER: Kann sein das es neuerdings verboten ist. Das weiß ich leider nicht genau.

0
@Roetli
Seit wann existiert denn dieses "aufsteigeverbot" ?? Ich war vor wenigen Jahren am Ayes Rock. Wir wurden mit diversen geführten Kleinbussen zum Ayes Rock gefahren, man zeigte uns wo wir aufsteigen können und wartete bis alle wieder unten waren.
Darüberhinaus ist nicht der ganze Berg "besonders" heilig sondern nur diverse Höhlen und Abschnitte wo die Ureinwohner ihre Versammlungen abhalten. Da stehen dann auch Schilder das man nicht fotografieren darf. Das meintest du wohl.
Außerdem konnten wir uns damals mit Aboriginal People unterhalten. Die hatten nichts dagegen und unser Tourguide meinte nur: Die verdienen an den ganzen Touris auch ganz gut mit. Daher haben die nichts dagegen den Ayes Rock zu Besteigungen.

ABER: Kann sein das es neuerdings verboten ist. Das weiß ich leider nicht genau.

0
@Roetli

irgendwie wird meine Antwort immer dickgedruckt abgebildet. Ich stelle das aber nicht ein ... ich werde später nochmal antworten.

0
@travelguide

Ich war gerade dort und die Schilder weisen ausdrücklich darauf hin, daß der Berg nicht bestiegen werden soll! Was manche ignorante australische Tourguides trotzdem nicht davon abhält, ihre zahlenden Gäste dort hinauf zu führen! Daran 'verdienen' nämlich hauptsächlich die! Aber wie 'Seehund' zu einer anderen, ähnlichen Frage schon schrieb: "Ich möchte auch nicht, daß irgendwelche Touristen auf dem Altar des Kölner Doms rumklettern!" Das trifft das Ganze ziemlich genau!

0
@Roetli

Wenn das neuerdings dort steht bin ich auch dafür das man das respektieren sollte. Zu meiner Zeit wurde man aber von offiziellen Touren auf den Ayes Rock geführt, was jetzt nicht ignorant war, sondern schlicht weg gestattet von den Parkrangern + Ureinwohnern in festen Tourprogrammen eingebaut war. Nebenbei haben uns die Aboriginal noch einiges über ihre Kultur usw. erzählt. War also ein rundes und interessantes Programm.

0

Der australische Fruehling ist wirklich die beste Reisezeit! Aber unbedingt beachten, dass i.d.R. die letzte September und 1.Oktober-Woche Schulferien hier sind (variiert von Bundesstaat zu Bundesstaat ein wenig) - dann sind die Australier selbst auf Reisen, alles ist voll und Unterkuenfte sind deutlich teurer als zu den anderen Zeiten! In den suedlichen Bereichen kann es allerdings dann auch noch deutlich kuehl sein - Tagestemperaturen von 12-16 Grad Perth oder Adelaide und drumherum sind da keine Seltenheit! Aber dafuer ist die Wildblumen-Bluete in vollem Gange (ganz trumhaft!) und ein Abstecher in den Norden umso schoener in der Zeit!

Zwei Wochen Rundreise Frankreich - Tipps?

Hallo,

eine Freundin und ich (beide 20) möchten diesen Sommer zwei Wochen durch Frankreich reisen - leider geht das nur im August (mache mir etwas Sorgen wegen Hitze, Überfüllung und Preisen...ist es wirklich so schlimm zu der Zeit?).

Wir kennen uns beide nicht aus in Frankreich, abgesehen von Paris, deswegen freuen wir uns über jegliche Tipps.

Wir hatten jetzt überlegt, die erste Woche durch die Normandie und Bretagne zu fahren, uns kleinere Orte anzuschauen, vielleicht auch Mont-Saint-Michel, und die Landschaft zu genießen.

Und dann als zweite Etappe runter in den Süden zu fahren, um noch ein bisschen Strandurlaub zu machen. Ideal wäre dabei ein schöner (billiger?) Ort, von dem aus vielleicht die ein oder andere Stadt an der Cote d'Azur (oder auch weiter westlich) erreichbar ist, sodass wir vielleicht noch ein, zwei Städte oder die Schlucht von Verdon besichtigen könnten.

Da wir, wie es aussieht, mit 20 noch kein Auto mieten können, wären wir auf Züge angewiesen.

Was haltet ihr von dem Plan? Ist der Weg vom Norden ganz in den Süden gut machbar, oder würdet ihr uns eher davon abraten? Sollten wir uns eher auf ein Gebiet festlegen? Da schrecken wir vor der Cote d'Azur etwas zurück, weil sie so teuer und überfüllt sein soll zu der Zeit. Andererseits gibt es dort die meisten Orte zu sehen, und ein paar Tage Strand wäre auch toll..

Städte- und Verbesserungstipps sind sehr willkommen!

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

3-4 Monate Mittelamerika - wieviel Geld? Kosten für Costa Rica, Nicaragua und Panama

Wieviel Geld sollte ich pi-mal-Daumen für eine 3-4 monatige Rundreise durch Mittelamerika planen? Geplant sind eigentlich nur Nicaragua, Costa Rica und dann Panama. Übernachten will ich in Hostels, aber weil ich das alles spontan machen will und nicht vorher reservieren,weiss ich nicht obs da evtl. n Aufschlag oder so auf den Preis gibt. Essen ist in diesen Ländern ja eh nicht so teuer, bzw ich will einheimische Küche essen zum großteil. Transport Bus.Was wohl reinhauen wird sind wohlder Transport und die Touristenatraktionen. Ich möchte auch ein paar Nationalparks sehen oder typische Touri-Spots. Aber natürlich nicht nur :)

Kann mir jemand einen kleinen Anhaltspunkt geben mit wieviel Euros Ausgaben ich rechnen sollte? Den Flug mal ausgeschlossen. Ich bin kein Luxus Mädel. Ich geh nicht ständig feiern. Für mich steht das Reisen und viel sehen im Vordergrund. und natürlich alles selber organisiert oder zumindest den Großteil ohne Touri-Agentur, ausser wenn es natürlich ein Ort ist wo es gar nicht anders geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?