Ausreise von der Elfenbeinküste?
Eine Bekannte möchte von der Elfenbeinküste ,(mit einer Saatsbürgerschaft der Elfenbeinküste) nach Deutschland reisen, und behauptet das es obligatorisch sei einen Reisescheck zu benötigen um ausreisen zu können. Ist es tatsächlich erforderlich einen Reisescheck bei der Ausreise der Elfenbeinküste vorzulegen um von dort ausreisen zu können? Oder gibt es dann Probleme bei der Ausreise für die Bekannte wenn Sie Reisescheck hat ?
Vieleicht hat der eine oder Andere schon Erfahrung damit gesammelt
2 Antworten

Reiseschecks sind heutzutage nicht mehr so in Mode. Idr hat man ja eine Kreditkarte oder was ähnliches.
Um ausreisen zu müssen, muss man gar nichts haben (vom Pass und dem Ticket mal abgesehen). Wenn die "Bekannte" allerdings meint, sie braucht unbedingt einen Scheck über 2.000 Euro (Betrag nach oben offen), und den sollst Du ihr ausleihen (Du bekommst den natürlich wieder, wenn sie in Deutschland ist), dann ist das nichts anderes als der Versuch, Dir Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ohne Spekulationen bezueglich des Hintergrunds dieses doch ziemlich absurd erscheinenden Begehrens anzustellen sowie abgesehen davon, dass es in Deutschland schon seit vielen Jahren gar keine Reiseschecks mehr gibt und dies auch im Rest der Welt bereits ausgestorben oder zumindest nahezu ausgestorben sind: Was juckt es dich?
Wenn sie meint, unbedingt einen Reisescheck zu benoetigen, soll sie sich doch einfach einen besorgen. Wenn das in dem betreffenden Staat tatsaechlich gefordert werden sollte (was natuerlich voelliger Quatsch sein duerfte), muss man die ja dort auch irgendwo kaufen koennen. Dann soll sie das auch tun. Ist doch nicht dein Problem. Du brauchst doch keinen.

Doch, doch - es gibt immer noch Traveller Schecks, auch in Deutschland und es gibt durchaus noch Länder, wo man die auch gern annimmt :-)
Jedoch würde ich auch nie einen einfach so für eine/n Fremde/n ausstellen - das riecht eindeutig nach Betrug...