Auslegung von außergewöhnlichen Umständen bei Flugannulierung / Verspätung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass Du eine schriftliche Bestätigung darüber nicht von einem Angestellten von Easyjet nicht erhalten wirst. Oftmals ist es so, dass "aussergewöhnliche Umstände" nicht näher von der Airline beschrieben werden, um so einer Zahlungsverpflichtung zu entgehen. Mein Tipp ist: Wende Dich nach Deiner Rückkehr an das Luftfahrtbundesamt (LBA). Die prüfen jeden Einzelfall, ob tatsächlich ein "aussergewöhnlicher Umstand" vorlag. Schau mal auf die Seite lba.de und dann auf Bürgerservice klicken. Demnach unterstützt das LBA Passagieranliegen und prüft hinsichtlich der Fluggastrechte.

Ergänzend habe ich hier noch einen Artikel über Ansprüche bei kurzfristigen Annulierungen des stern gefunden: http://www.stern.de/wirtschaft/familie/verbraucherrechte-wann-die-airline-zahlen-muss-626643.html

Danke für den tipp mit dem LBA. Ich werde dort gleich morgen mal eine eMail hinschicken.

0

Hallo, wir waren am 23.12. in Mailand. Unser Flug wurde annulliert, obwohl schönstes Wetter herrschte, 2 Grad Plus, es schneite nicht. Laut Crew bei unserem Ersatzflug am 24.12. wurde der Flug am 23.12. annulliert, weil am Flughafen und bei Lufthansa keine Enteisungsflüssigkeit vorhanden war.

Hallo Hollaender, ich wollte am 23.12.2009 nach Mailand, auch mein Flug wurde annuliert. Habe bereits das Bundesluftfahrtamt kontaktiert und sie prüfen den Vorgang. Ansprüche für die Erstattung des Reisepreises (mein Wunsch) werden aber nicht durchgesetzt. Also war ich heute bei der Verbraucherzentrale und habe mich dort informiert, habe einige neues Infos bekommen. Weil ich seit dem Flug auf die Erstattung des Reisepreises warte - natürlich umsonst! Von Entschädigung 2 Personen Urlaub, Weihnachten und Silvester geplatzt etc. - ganz zu schweigen. Suche nun weitere Geschädigte/ Passagiere um meine Ansprüche geltend zu machen. Würde mich sehr über Deine und weitere Rückmeldungen freuen! Gruß Maikaetzchen